Erste Schritte im Buddhismus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst zunächst Kenntnisse der vier edlen Wahrheiten:

  1. Edle Wahrheit: Das Leben ist geprägt von Leiden
  2. Edle Wahrheit: Die Ursache dafür sind die sogenannten Geistesgifte Gier, Hass und Verblendung (Unwissenheit)
  3. Edle Wahrheit: Glück entsteht, wenn man die Geistesgifte vermeidet und Unwissenheit auflöst
  4. Edle Wahrheit: Praktiziere den Edlen Achtfachen Pfad

Wenn du die vier edlen Wahrheiten verstanden hast (du kannst die Details dazu googeln), kannst du Einsicht darin gewinnen, warum du den Edlen Achtfachen Pfad praktizieren solltest.

Dieser besteht aus folgenden Gliedern (google sie, um Details zu erfahren):

  1. Rechte Einsicht (Erkenntnis)
  2. Rechte Gesinnung (Entschluss)
  3. Rechte Rede
  4. Rechtes Handeln
  5. Rechter Lebenserwerb
  6. Rechtes Üben
  7. Rechte Achtsamkeit
  8. Rechte Versammlung (Konzentration)

Als «recht» oder «vollkommen» betrachtet der Buddhismus alles, was Extreme vermeidet – das wird auch als «der mittlere Weg» bezeichnet.

FuchsSeli
Fragesteller

Das ist genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank!

LastDayofEden  03.04.2024, 15:38
@FuchsSeli

Das freut mich sehr! Ha grad gseh, dass du au us em Ruum Züri chunnsch! 🤗👍

FuchsSeli
Fragesteller
@LastDayofEden

Haha was isch da los? Sind alli Zürcher da versammlet? 😂🍀

FuchsSeli
Fragesteller
@LastDayofEden

So interessant zum emal normal chöne schriebe da ine 🤭 Ja wältoffe durchus obwohl ich da drin so mini Frage han bi all dene.. spezielle Frage wo jedi Sekunde gstellt wärdet 😂

LastDayofEden  03.04.2024, 16:10
@FuchsSeli

Ja, voll krass, findi au. Mängisch tänki, es sött en Algorithmus geh, wo erkännt, wänn di gliichi Frag zum x-tuusigschte Maal gstellt wird und wo dänn es Fänschter uufploppt und seit: "Diese Frage wurde in diesem Monat schon 2'543x gestellt! Möchtest du sie trotzdem stellen oder die 10'319 Antworten, die darauf bereit gegeben worden sind, anzeigen lassen? Alternativ können wir dir auch eine Zusammenfassung einer KI erstellen lassen. Diese lautet: 'Nein, es ist kein Problem'". 😆

FuchsSeli
Fragesteller
@LastDayofEden

Hahaha jaa 😅 Es git ja scho so öpis wie wötsch die Frag würklich namal stelle aber das wird so krass ignoriert 🙈 Und alli sind irgendwie 15ni oder so und bechömed Antworte fum Herbert wo 50gi isch 😂

Hallo, FuchsSeli.

Da ich viele Jahre in Südostasien gelebt habe, kenne ich mich im Buddhismus schon ganz gut aus.

Ohne ins Detail zu gehen, kann ich dich vollkommen verstehen.

Wenn du die Möglichkeit hast, einer Zeremonie beizuwohnen, so tu das mal. Das ist sehr locker, und du verstehst das ganz schnell in der Praxis.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein zweiter Wohnsitz ist Thailand. Ich liebe Land und Leute
FuchsSeli
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort Renate 🙂