Erste mal nach Prag mit dem Auto gibt es Unterschiede zu Deutschland?

6 Antworten

Eigentlich gibt es gar keine ;-)

Nur ein kleiner Tipp: In Prag ist es - wie in jeder anderen Großstadt auch - katastrophal, einen Parkplatz zu finden. Also parke lieber ausserhalb und fahre mit den Öffis rein. Davon hast Du wesentlich mehr.

Ansonsten: In der Tschechischen Republik leben ganz normale Menschen - und fahren daher ganz normal Auto.

Achso - ganz wichtig: Neben der Vignette für die Autobahnen benötigst Du UNBEDINGT ein Ersatzset mit KFZ-Birnen. Diese sind in der Tschechischen Republik vorgeschrieben. Besorg Dir diese lieber bei Dir daheim zu einem günstigen Preis, bevor man Dir diese an einer Tankstelle unterwegs für teures Geld andreht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marcelgr  29.03.2023, 00:49

Schon seit 2018 braucht man keine Ersatz-Glühbirnen mehr mitführen. Ohne Werkstatt kann man die sowieso nicht wechseln

In Tschechien gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Autobahnen von 130 km/h , dazu kommt eine sogenannte Vignettenpflicht.

Aufpassen das du ins Richtige Prag fährst. Es gibt in Niederbayern auch eins 😬

Schau bitte nach, was du alles im Auto dabei haben musst. Da gibt es Unterschiede. Die Straßen sind teilweise sehr interessant gestaltet und die Polizei kassiert in der Regel direkt vor Ort

Du musst Tag und Nacht mit Licht fahren und es gibt Mautstraßen.

Nein, alles ziemlich ähnlich zu deutschen Straßen. Geschwindigkeitsbegrenzungen musst du natürlich beachten und Mautstraßen - falls du die nutzen möchtest. Da kannst du dir aber online eine digitale Plakette holen.