Erste mal Joggen?

Milkasway  09.01.2025, 18:11

Wie meinst du? Tut der Hals außen, oder innen weh?

Janafragliche 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 20:15

Innen, halt wie Halsschmerzen bin auch nicht krank

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem Halskratzen ist nicht unnormal. Du hast beim Joggen vielleicht unbewusst sehr schnell und tief durch den Mund geatmet. Das trocknet die Schleimhäute stärker aus und kann sie reizen. Lieber langsamer laufen, auf eine Atmung durch die Nase (zumindest beim Einatmen) achten und dann bleibt es besser.

Mit Gehpause zu joggen ist am Anfang vollkommen richtig und normal. Vielleicht hast du dich aber etwas zu sehr verausgabt. Wenn du die Möglichkeit hast (bspw. mit einer Pulsuhr), dann versuche, nach Puls zu laufen. Am Anfang sollte man sich an einem Puls von ca. 130-140 orientieren. Kommt einem langsam vor, beugt aber so Begleiterscheinungen wie dem Halsweh vor.

Wenn's richtig kalt ist, solltest du dir einen Schlauchschal über die Nase ziehen.

Wenn man mit dem Joggen anfängt, sollte man langsam anfangen. Die Bewegungsfreude sollte dein Antrieb sein. Du nimmst dir eine bestimmte Strecke vor z.B. 1000m. Du läufst mit mäßigem Tempo z.B. 200m und dann gehst du, flotten Schrittes 50m. So steigerst du langsam dein, von dir gesetztes Ziel. Wichtig ist auch das Atmen. Du solltest möglichst durch die Nase atmen, dadurch erwärmt sich die eingeatmete Luft und schützt dich vor Halsentzündungen. Wichtig ist auch das regelmäßige Laufen. Du solltest dir einen Tag aussuchen, an den du störungsfrei laufen kannst. Das Wetter sollte dich nicht am Laufen hindern. Ob es regnet, schneit oder die Sonne scheint, egal, du läufst deine Strecke. So jedenfalls habe ich es gemacht. Ich bin mit 18 Jahren angefangen und habe mit 77 Jahren aufgehört. Ich habe auch 30mal das Goldene Sportabzeichen absolviert. Dann sind wir umgezogen und dort konnte ich nicht mehr richtig fußfassen. Heute bin ich 87 Jahre alt und profitiere immer noch von meinem regelmäßigen Sport. Ich wünsche dir viel Erfolg.

LG von Manfred

Gönne dir erst einmal ein warmes Getränk. Und fange vor allem langsam an sonst hast du irgendwann keinen Bock mehr.

Versuche es in 2 Tagen wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich treibe selbst Sport