Erst Freizeichen, dann besetzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

daß die TK-Anlage merkte "huch da ruft einer außerhalb der Öffnungszeiten an, die Beamten haben verpennt den AB zu aktivieren, ich mach mal besser auf besetzt, dann kommts nicht so blöde rüber"

Kann auch von einer Telefonanlage kommen, die zum nächsten freien Platz weiterstellt. Die nimmt das Gespräch erst mal an und wenn der Bearbeiter dann eben einen andern dran-nimmt, kriegst du ggf. besetzt-Zeichen oder Wartemusik.

Das Freizeichen bedeutet zunächst, dass die Leitung zur Telefonanlage des Angerufenen frei ist.

Das anschließende Besetztzeichen deutet darauf hin, dass der interne Anschluss entweder besetzt oder (bei Schnurlostelefonen) außer Reichweite ist.
Passiert auch häufig, wenn viele Leute die selbe Nummer wählen und der Anschluss überlastet ist.

Das Feature nennt sich "Anklopfen" - oder "Ablehnen des eingehenden Anrufs".
Kommt halt drauf an.

TorbenLomp
Fragesteller

Was heißt das konkret? Sorry, bin nicht so bewandert, was das anbelangt...

Kenshin663  29.12.2023, 17:57
@TorbenLomp

Ablehnen ist ja logisch.

Und beim "Anklopfen" hörst du, wenn du telefonierst, einen Ton wie ein Klopfen. Dann kannst du entweder wechseln oder den anderen (oder aktuellen) Anrufer wegdrücken.

Ausprobieren kannst du das z.B. mit deinem Smartphone wenn du deinen Festnetzanschluss oder so anrufst und dann einen 2. dein Smartie anrufen lässt. Wenn die Einstellungen passen wird dir dein Gerät anzeigen das jemand "anklopft" und was von dir will.

Früher war das hauptsächlich Anschlüssen mit mehreren Leitungen (z.B,. ISDN) vorbehalten. Mit der IP-Telefonie geht das auch mittlerweile so.