Ersatzwiderstände berechnen?

4 Antworten

  1. R6 ist mit einem Draht (0 Ohm) überbrückt.
  2. eine ideale Induktivität wie auch eine ideale Gleichspannungsquelle haben einen Gleichstromwiderstand von 0 Ohm. Damit ist auch der gesamte untere Zweig mit R2,R3 und R4 mit einem "0 Ohm Widerstand" überbrückt.
  3. Es bleibt nur noch die Parallelschaltung R1 R5

Zeichne doch die Schaltung einfach mal um und lasse überbrückte Bauelemente einfach weg.

Versuche das mit den anderen Punkten selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
realistir  25.06.2018, 13:41

deine Betrachtung passt hier leider nicht ganz. Nur unter gewissen Bedingungen kann eine Spannungsquelle mit 0 Ohm angesehen werden!

Die Spannung ist sinngemäß die treibende Kraft, und ohne Spannung machen alle sonstigen Widerstände, Verbraucher überhaupt keinen Sinn.

Einfachster Beweis: schalte alle Kraftwerke ab und schau dann, ob irgendeine Lampe, Stromverbraucher dann noch Sinn hat. Nee, dann ist tote Hose.

Deine übrig bleibenden R1 und R5 machen ohne U1 auch keinen Sinn.

Ansonsten würde ich dir gerne zu stimmen, nur ist deine Betrachtung mit U1 als 0 Ohm hier fehl angebracht. Es bleibt also etwas mehr übrig als nur R1 und R5.

guenterhalt  25.06.2018, 15:46
@realistir

solche fachlich dummen Kommentare kannst offensichtlich nur du abgeben.
Wie groß ist denn der Innenwiderstand einer idealen Spannungsquelle?

Du hast offensichtlich nicht mal die geringste Ahnung was das ist.

Ich verbitte mir in Zukunft weiter dumme Kommantare.

PWolff  25.06.2018, 16:06
@realistir

Der Vergleich mit den abgeschalteten Kraftwerken pass hier nicht -- das Kraftwerk würde ja eine Spannung zwischen A und B erzeugen, und die interne Spannungsquelle die Verhältnisse nur modifizieren.

Man könnte auch ein Notstromaggregat hinter die Steckdose schalten -- wenn man dieses ausschaltet / überbrückt, hat man an der Steckdose nach wie vor Spannung.

realistir  25.06.2018, 19:18
@guenterhalt

Witzbold, deine Frage nach dem Innenwiderstand einer Spannungsquelle ist nur im Zusammenhang eines Falles wichtig. Kurzschluss, also Last mit 0 Ohm, sonst nicht.

Dein sonstiger Vergleich hinkt so sehr, das hätte ich normal von Dir so nicht erwartet. Der Innenwiderstand einer Spannungsquelle liegt strenger und genauer genommen in einer Batterie oder Akku! Nur übersiehst ausgerechnet du, wenn er so agieren würde wie du es dar legst, würde die Spannung per Innenwiderstand kurz geschlossen! Da dies aber so nicht ist, müssten Leute wie du es mindestens richtig verstehen und sagen.

Tja, da bei dir ein Innenwiderstand einer Spannungsquelle 0 Ohm hat und somit eine Spannungsquelle kurzschließen müsste, bei mir es aber so nicht betrachtet wird, sonst könnte keine Klemmenspannung existieren, überlege noch mals genau deinen gedanklichen Kurzschluss. ;-)

Erzähle mir nix von keine Ahnung hätte ich, ich habe dir grade sehr genau erklärt welchen Unsinn du manchmal gerne redest.

Nochmal, ein Innenwiderstand von 0 Ohm würde keine Spannung an den Spannungsquellen zulassen!

realistir  25.06.2018, 19:23
@PWolff

Tut mir leid, was du da geschrieben hast verstehe ich nicht, ist ohne jede Grundlage.

guenterhalt  25.06.2018, 19:45
@realistir

Tja, da bei dir ein Innenwiderstand einer Spannungsquelle 0 Ohm hat und somit eine Spannungsquelle kurzschließen müsste, bei mir es aber so nicht betrachtet wird, sonst könnte keine Klemmenspannung existieren, überlege noch mals genau deinen gedanklichen Kurzschluss. ;-)

Eine Spannungsquelle mit einem 0 Ohm Innenwiederstand würde bei einem Kurzschluss einen unendlich hohen Strom bewirken. So arbeitet nun mal eine ideale Spannungsquelle.

Rechne doch mal selbst: Eine Spannungsquelle liefert bei einer Belastung von z.B. 10mA 5,0000V , bei 20mA 5,0000V , bei 100mA auch 5,0000V ....

Wie groß ist der Innenwiderstand dieser Quelle?
So etwas mussten wir Rundfunkmechaniker-Lehrlinge 1961 berechnen.
Ich vermute mal, an den physikalischen Gesetzen hat sich in den mehr als 50 Jahren nichts geändert.
Übrigens hat auch eine die Spannungsquelle "normale Steckdose" einen Innenwiederstand, der gegen Null geht und das bei 230V. Oder ändert sich die Spannung, wenn du da dein Handy-Ladegerät ansteckst?

Ich schätze mal, du hast noch einen gewaltigen Nachhole-Bedarf in Sachen Theorie.
Das Gegenteil einer 0 Ohm Spannungsquelle ist eine mit einem unendlich großen Innerwiderstand. Behaupte jetzt nicht, da kommt überhaupt keine Spannung und kein Strom raus.

Nein, so eine Quelle liefert, egal wie sie belastet wird, einen konstanten Strom.

PWolff  25.06.2018, 22:25
@guenterhalt

Im Zweifel würde ich davon ausgehen, dass hier tatsächlich eine ideale Spannungsquelle gemeint ist.

Das Gegenteil einer Spannungsquelle mit 0 Widerstand ist eine Stromquelle mit 0 Leitwert.

guenterhalt  26.06.2018, 12:13
@PWolff

da gibt es wirklich keine Zweifel. Nur @realistir weiß das besser. Ich hatte schon wieder so ein Kompliment wie das folgende erwartet:

Haha der Dr. Ing. Rundfunkmechaniker der angeblich Spezialist in Sachen PC und Linux ist, stellt eine Menge primitiver Fragen? Sehr überzeugend für einen, der sich soo gerne profiliert, es aber sehr nötig mit ganz einfachen Zusammenhängen hat.

Witzbold, alle Ingenieure und Professoren mit denen ich zusammengearbeitet oder zu tun hatten, haben sich nie so wie du auf so ein primitives Niveau herab gelassen. Also halt zukünftig die Schnauze, und zurück, denn niemand zwingt dich deine abfälligen Kommentare zu äußern, außer deine persönlichen Eigenarten!

Übrigens, ich kenne einige Rundfunk und Fernsehtechniker, die diesen Beruf lange schon nicht mehr ausüben können. ;-) Einige davon hatten in der gleichen Abteilung gearbeitet, aber weitaus weniger technisch drauf. ;-)

Überzeugend warst du bisher noch nie. Jedenfalls für mich nicht. Scheinst nichts drauf zu haben außer deiner Meckerei. ;-)

Dabei ging es darum, dass ich etwas über einen Spannungsabfall über einem stromdurchflossenen Leiter geschrieben habe, er aber auf dem Standpunkt stand, so etwas gäbe es nicht, es gibt nur Potentialdifferenzen.

Danke, dass dismal nicht nur ich von einer idelalen Spannungsquelle, die laut definition immere einen Null-Ohm Innenwiderstand hat, geschrieben habe.

Die Frage lautet doch konkret, bestimmen Sie die Ersatzwiderstände zwischen den Punkten.

Das bedeutet, alles überflüssige weg lassen, oder sinngemäß ersetzen.
U1 ist in dem Falle überflüssig, ebenso L1 und R6.

Durch umzeichnen wird dann leichter erkennbar, was wie schaltungstechnisch Parallel, bzw in Reihe liegt.

Zwischen A und B liegt im sinngemäß oberen Zweig nur R1.
Parallel zu R1 liegt im ersten Zweig unterhalb R5 und R2.
Parallel zu R2 liegen R4 und R3.

Punkt C liegt an der Verbindungsstelle von R4 und R3, folglich lassen sich die Bezüge zu Punkt A und Punkt B auch rechnerisch ermitteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Die ideale Spannngsquelle wird mit dem Innenwiderstand 0 angenommen (direkte Verbindung). Die Induktivität L1 hat keinen ohmschen Widerstand.

Du weißt es, wenn Du die Kirchhoffschen Regeln anwendest.

Yaasxy
Fragesteller

Kannst du das bitte genauer erklären?