Ernährungsberater? - Lohnt es sich zu studieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mizileinchen,

wir sind ein Bildungsinstitut in der Fitness- und Gesundheitsbranche. Wir können dir verschiedene Lehrgänge im Ernährungsbereich anbieten.

Wie zum Beispiel unseren Lehrgang Ernährungsberater/-in B-Lizenz. Als Absolvent/-in dieses Lehrganges zeichnest du dich durch umfassende Kenntnisse im zukunftsorientierten Fachgebiet der gesunden Ernährung aus. Aufbauend auf den Grundlagen der Ernährungslehre erwirbst du ergänzende Kenntnisse zu bestimmten ernährungsbedingten Krankheiten, diversen Ernährungs-/Diätformen und erlernst die praktische Durchführung einer Ernährungsberatung. Deine zukünftigen Tätigkeitsbereiche könnten Fitnessstudios, Kurkliniken, Wellness- und Gesundheitsanlagen, Hotels und medizinische Einrichtungen sein.

Die Lehrgangsdauer von 3 Monaten wird mit einer Lernzeit von 6 - 8 Stunden berechnet und kann kostenfrei über- oder unterschritten werden.

Eine Übersicht weiterer Lehrgänge findest du auf unserer Website. Dort werden dir auch alle Ausbildungsinhalte aufgezeigt.

Selbstverständlich unterstützen wir dich gerne bei deiner Ausbildungswahl. Solltest du diesbezüglich Fragen haben, steht dir unser Team unter E-Mail info@academyofsports.de oder der gebührenfreien Servicenummer 0800 - 589 12 54 zur Verfügung.

Viele Grüße Jasmin Ernst vom Academy of Sports – Serviceteam

Hallo Mizileinchen, ein Studium der Ernährungswissenschaft oder auch Oecotrophologie bietet dir sehr viel Abwechslung und Wissen. Du hast in der Uni oder FH viele mögliche Fächerkombinationen und kannst individuell deine Schwerpunkt im Bereich Wirtschaft, Ernährungswissenschaft oder Haushaltswissenschaft legen. Mittlerwile sind noch spezifischere Bereiche wie Public Health oder auch Sport und Ernährung dazu gekommen. Ich kann für meinen Teil sagen, dass das Studium Spaß gemacht hat und man viele Herausforderungen hatt. Das Studium bietet dir später viele Bereiche in denen du tätig sein kannst, das ist nicht nur die Beratende Tätigkeit. Klar, du kannst im öffentlichen Dienst oder niedergelassen als Beraterin arbeiten, aber es gibt eben auch noch die Industrie, die Forschung, Journalismus, Versicherungen, Bereich Sport und so weiter. Du bekommst eine gute Basis an die Hand und kannst dich dann entsprechend spezialisieren. Ich finde ein Studium lohnt sich immer, denn du wirst viel mit NAturwissenschaften zu tun haben und viele komplexe Zusammenhänge verstehen können. Das macht einfach Spaß!

LG und ich hoffe dich bringt die Antwort weiter.