Erklärunk Ablativ Latein?

verbosus  08.10.2023, 22:16

Wie lange lernst du denn schon Latein? Und: Mit welchem Lehrbuch arbeitet ihr? Ich möchte keine zu lange Erklärung geben, die dich unter Umständen mehr verwirrt als dir hilft.

LoLEY231
Fragesteller

Ich habe seit einen halben Jahr Latein bin Lektion 8 also Ablativ und arbeite mit dem Buch Cursus

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

danke für die Antwort auf meine Nachfrage. Also: Der ablativ ist ein Kasus (= Fall), den wir im Deutschen nicht haben. Meistens übersetzt du den Ablativ ins Deutsche mit einer Präposition (von, über, durch ...). Im Satz haben Ablative meistens die Funktion eines Adverbials. Der lateinische Ablativ hat drei Grundfunktionen:

  1. Als Instrumentalis bezeichnet er das Mittel oder Werkzeug, mit dem etwas gemacht wird (Frage = "womit?"). Als Instrumentalis steht der reine Ablativ ohne Präposition, im Deutschen fügen wir in der Regel die Präposition "mit" ein. Hiervon abgeleitet ist der ablativus modi (Ablativ der Art und Weise), der ausdrückt "wie" etwas gemacht wird (Frage = "wie?"). Als ablativus modi kann der reine Ablativ stehen, aber auch der Ablativ nach "cum" = "mit" oder "sine" = "ohne" kann diese Funktion erfüllen. Eine weitere Funktion des Instrumentalis ist der ablativus causae (Ablativ des Grundes), der angibt weswegen etwas geschieht (Fragen: "weswegen?", "warum?", "worüber?", "wodurch?").
  2. Als Separativus drückt der Ablativ die Trennung von etwas aus (Frage "wovon"). Der Separativus steht bei Ausdrücken wie "befreien von", "frei sein von", aber auch "schützen vor", denn das, wovor ich jemanden schütze, halte ich von dieser Person fern. Als Separativ steht entweder der reine Ablativ ohne Präposition oder auch häufig der Ablativ nach der Präposition "a/ab" = "von". Du findest den Separativ zum Beispiel als Ergänzung zum Verb "vacare" = "frei sein von, nicht haben".
  3. Als Locativus bezeichnet der Ablativ einen Punkt im Raum (Frage = "wo?") oder einen Punkt in der Zeit (Frage = "wann?"). Wenn der Ablativ einen Zeitpunkt ausdrückt, nennen wir ihn auch ablativus temporis (= Ablativ der Zeit). Bei Zeitangaben im Ablativ steht in der Regel keine Präposition, wenn das Substantiv, das im Ablativ steht ein Zeitbegriff ist, z.B. "prima luce" = "beim ersten Tageslicht, bei Tagesbeginn". Bezeichnet das Substantiv jedoch primär etwas Anderes, steht in der Regel die Präposition "in", z.B. "in pueritia" = "in der Kindheit" (pueritia,-ae f = Kindheit). Bei Ortsangaben findest du oft die Präposition "in" (in urbe = in der Stadt), bei Angaben mit dem Adjektiv "totus, tota, totum" dagegen steht in der Regel kein "in" (tota urbe = in der ganzen Stadt).

Schließlich steht der Ablativ auch nach folgenden Präpostionen: a/ab = von ; e/ex = aus, von ; de = von ... herab, über, von ; cum = mit, zusammen mit ; sine = ohne ; pro = für, anstelle von.

Nach "in" steht der Akkusativ auf die Frage "wohin?", der Ablativ auf die Frage "wo?":

in circo = im Zirkus <-> in circum = in den Zirkus ; in nave = auf dem Schiff <-> in navem = auf das Schiff

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

LoLEY231
Fragesteller

Danke💗

https://www.studysmarter.de/schule/latein/latein-grammatik/ablativ-latein/

Da findet man gute Hinweise und Beispiele zum Thema Ablativ.

Cicero omni culpa vacavit. Cicero war frei von aller Schuld.
Hier zeigt der Ablativ an, wovon etwas getrennt ist (wovon etwas frei ist).

Circus Maximus maior templo Vestae est.
Der Circus Maximus ist größer als der Tempel der Vesta.
In diesem Fall zeigt er einen Vergleich an (größer als + Ablativ).

Caesar virtute vicit. Caesar siegte durch Tatkraft.
In diesem Fall zeigt er die Antwort auf die Frage "wodurch?" an.

Spe impulsus... Von der Hoffnung angetrieben...
In diesem Fall zeigt er die Antwort auf die Frage "wovon?" an.

Marcus vir magna prudentia erat. Marcus war ein Mann von großer Klugheit.
Hier wird eine Eigenschaft beschrieben (im Deutschen nutzen wir hier auch "von").

Nocte nihil videmus. Nachts sehen wir nichts.
Der Ablativ zeigt hier eine Zeit an.

Hostes in urbe sunt. Die Feine sind in der Stadt.
Hier kommt nach "in" auch ein Ablativ, dieses Mal als Ortsangabe.

Der Ablativ ist der 6. Fall und existiert in dieser Form im Deutschen nicht. Es gibt zum Beispiel den Ablativ des Mittels, der mit "durch" oder "mit" übersetzt wird. Daneben gibt es Präpositionen, die den Ablativ verlangen, zum Beispiel a, ab, e oder cum. Bitte deinen Lehrer, dir entsprechendes Lernmaterial zur Verfügung zu stellen.