Erhöht sich die Miete, wenn ich elektrische Rolläden einbauen lasse?

4 Antworten

Lol also das wäre echt das letzte. Der Mieter lässt was auf eigene Kosten einbauen, und der Vermieter erhöht die Miete wegen dem gesteigerten Wohnwert.

Nein das geht glücklicher Weise nicht. Aber Du sprichst da ein sehr interessantes Problem an. Denkt man weiter, also man mietet sich ein Haus und renoviert es auf eigene Kosten. Wann kann der Vermieter wieviel Verlangen?

Blume8576  22.07.2020, 22:13

.....wer ist so dumm und renoviert ein Haus das ihm nicht gehört. ....

SirAndius  22.07.2020, 22:16
@Blume8576

Warum Dummheit? Es gibt Menschen die wollen eine schönes und gemütliches Heim

Eigene Finanzierung dieser Modernisierung hat keine Mieterhöhung zur Folge. Etwas Anderes wäre eine Modernisierungsvereinbarung. Da übernimmt der Vermieter die Kosten und legt jährlich 8% auf den Mieter um (davon 1/12 monatlich).

Warum willst Du die selbst bezahlen?

Der Wert der Wohnung erhöht sich doch, daher würde ich schon den Vermieter fordern sich daran zu beteiligen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SirAndius  22.07.2020, 21:57

Wenn der Vermieter sich nicht daran beteiligen will?

albatroz1102  22.07.2020, 21:58
@SirAndius

Ich bin Vermieter und würde ihm die Materialkosten bezahlen und darauf achten daß er eine gescheite Qualität aussucht.

DaKaBo  22.07.2020, 22:00
@SirAndius

Kann er, muss er aber nicht. Er könnte theoretisch sogar verlangen, dass das ganze bei Auszug wieder zurück gebaut wird.

DaKaBo  22.07.2020, 22:04
@albatroz1102

Ich sage ja auch "theoretisch". Das wird er nicht tun. Genauso MUSS er sich aber nicht an irgendwelchen Um- oder Anbauten beteiligen, die der Mieter möchte und vornimmt. Hängt dann vom Verhandlungsgeschick des Mieters ab und ob der Vermieter mit sich reden lässt.

albatroz1102  22.07.2020, 22:07
@DaKaBo

Ich hatte einen dämlichen Mieter, dem ich zugesagt habe, daß er die Tapeten nicht weg machen muß. Daraufhin verlangte der von mir 400€ für die hohe Qualität der Tapeten. Das Angebot habe ich natürlich abgelehnt und ihn gebeten die Tapeten doch zu entfernen. Dann hat er sie alle entfernt. So dumm können Mieter sein.

DaKaBo  22.07.2020, 22:09
@albatroz1102

Ja, man könnte ein Buch schreiben über seine Erlebnisse...😜

albatroz1102  22.07.2020, 22:13
@DaKaBo

Ich war froh, daß er ausgezogen ist. Er hat schon ärger gemacht bevor er eingezogen ist. Habe ihm dummerweise erlaubt schon vor Mietbeginn ein Zimmer zu renovieren. Selbst war ich auch noch am Renovieren und er hat mir tatsähclich die Schlafzimmertür abgeschlossen obwohl er noch nicht eingezogen ist. Da konnte ich im Flur keine Fliesen an die Tür legen. Er weigerte sich das zimmer auf zu lassen, weil da seine Sachen drin waren. Dann habe ich ihn doch überreden können, denn der Fliesenleger wollte ja weiter machen. Daher vermiete ich nie wieder an junge dämliche arrogante Leute, die sich nicht benehmen können.

ASKFROM
Fragesteller
@SirAndius

Ich denke mal, wenn der Vermieter sich nicht beteiligt, erhöht sich auch nicht die Miete.

Weil es komplett meine Rolläden wären.

Wenn er sich beteiligt, hätte er Ansprüche tippe ich mal.

Wenn Du es selbst bezahlst, gibt es keinen Grund, dass die Miete erhöht wird.