Erfolgt Kraftübertragung generell zeitverzögert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Js.

Energieübertragung erfolgt prinzipiell immer mit maximal Lichtgeschwindigkeit.

Bei Fahrradketten u. ä. mit der Geschwindigkeit des Schalls in diesem Medium. (Der anfängliche Zug breitet sich ja ebenso als Spannungswelle aus wie Schall.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
vafreak2
Fragesteller

Wieso mit Schallgeschwindigkeit ? Danke für die Antwort :)

PWolff  02.02.2019, 20:59
@vafreak2

Schall sind regelmäßige elastische Schwingungen. Die breiten sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit durch ein Medium aus - ob Luft, Wasser oder Metall.

Mit derselben Geschwindigkeit breiten sich auch unregelmäßige Schwingungen fort. Anfangen zu ziehen und etwas später wieder damit aufhören ist so eine unregelmäßige Schwingung. (Oder auch nur anfangen oder nur aufhören.)

Wenn man im Auto das Bremspedal drückt, wird die Kraft durch Hydraulik übertragen.

Wenn es eine Verzögerung gibt, !iegt es einerseits daran, daß die Bremsbacken nicht direkt auf den Bremsscheiben aufliegen und deshalb noch eine kleine Distanz überwinden, bis sie wirksam werden, andererseits ist es möglich, dass im Hydraulik-System etwas Luft ist, die die Werkstatt entlüften muss.

Du hast ein Beispiel für eine mechanische Kraft genannt.

Je nach Betrachtungszeitraum (zeitlich sehr kleine Bereiche) wird sich die Kraft von Kettenglied zu Kettenglied aufbauen und wie eine Federkraft die Kettenglieder längen und so die Kraft weiterleiten.

Andere Kräfte wie Gravitation, Magnetfeld ... werden nicht zeitlich versetzt übertragen.

Ranzino  02.02.2019, 20:14

Neeee, auch Gravitation kann nicht schneller wirken als mit LIchtgeschwindigkeit. :D

TheoBN  02.02.2019, 20:18
@Ranzino

Stimmt, mein Betrachtungfeld war auf unseren Planeten beschränkt!

iqkurti315  05.02.2019, 23:03
@Ranzino

da drüber rätseln se noch! das ist nicht ganz so eindeutig....(Gravitation)

Die Kraftübertragung erfolgt nahezu verzögerungsfrei. Wenn man allerdings Mikroverformungen der Einzelteile des Antriebsstrangs berücksichtigt, dann gibt es eine minimale Verzögerung in der Übertragung. Die ist natürlich nicht merkbar.

Ja, die gibt es. Allerdings ist die so gering, dass es ein Mensch nicht merkt. Das kann man nur mit sehr emfindlichen Messgeräten feststellen.