Erfolge mit Kalorienzählen?

4 Antworten

Das Kalorienzählen macht nur dann Sinn, wenn auch die Quelle der Kalorien betrachtet wird - 1 g Kohlenhydrate und 1 g Eiweiß haben je 1 kcal, 1 g Fett jedoch 4 kcal.

Kohlenhydrate gibt es in unterschiedlicher Form - einkettige und mehrkettige Zucker z. B. - darauf ist zu achten, um ständigen Hunger und Heißhunger anhand von Insulinausschüttungen zu vermeiden.

Es ist viel wichtiger darauf zu achten, was Du zu Dir nimmst.

Ballaststoffe aus Nüssen, Haferflocken u. ä. haben zwar sehr viele Kalorien, wirken auf den Stoffwechsel jedoch positiv und können somit bei einer Gewichtsreduzierung helfen.

Ein Wassereis z. B. hat verhältnismäßig wenige Kalorien - macht aber nicht satt und versorgt Dich nur mit Zucker...

MindShift  17.12.2017, 13:01

1g Kohlenhydrate und 1g Eiweiß haben 4, 1g Fett 9 kcal.

Samika68  17.12.2017, 13:02
@MindShift

Das ist korrekt - mir ist ein Fehler unterlaufen.

Dankeschön

MindShift  17.12.2017, 13:01

Ich meine Fett hat 7

Das wichtigste beim Abbnehmen ist jeden Tag in den Spiegel zu schauen und zu sehen, ob sich etwas verändert hat. Man soll immer seinem Körper zu hören, denn so kann man richtig abnehmen. Das Kalorienzählen finde ich nur sinnvoll in der Diätanfagsphase, um sich zu orientieren. Ich hatte mit Kalorienzählen erfolg, jedoch ohne auch. Das Problem ist wenn man ständig die gleiche Diät hat. Experimentiere mit deiner Kohlenhydratzufuhr, adjustiere aber auch deine Fetteinahme, um optimal abzunehmen.
Was bei mir funktioniert hat, funktioniert bei dir nicht gleich, deswegen spiele mit den Makros und der Kalorieneinnahme jede Woche ein wenig rum. So gewöhnt sich der Körper nicht, und muss schlussendlich immer von den Fettreserven etwas nehmen.
Ausserdem vermeide einen zu hohen Kaloriendefizit. Maximal 1000 pro Tag! Um 1kg Körperfett abzunehmen, musst du 7000Kcal verbrennen. Das heisst maximal 1Kg pro Woche darfst du verlieren, das andere ist Wasser oder noch schlimmer Muskeln!

Keep Lifting!

Ja, weil man dann endlich mal sieht wie viel man wirklich zu sich nimmt.

völlig unnötig