Erfolge, die mir in der Zukunft helfen könnten?
Ich habe ziemlich große Ziele in meiner Zukunft, denn mein größter Traum ist es, Astronautin zu werden. Mir ist klar, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich das schaffe, unfassbar gering ist, ich werde diesen Traum aber trotzdem niemals aufgeben.
Habt ihr also vielleicht Ideen für Dinge, die ich erreichen könnte, damit ich bessere Chancen habe?
Also wenn man Autorin werden will, dann ist es ja hilfreich, wenn man bei Schreibewettbewerben gewonnen hat.
Habt ihr irgendwelche Ideen?
5 Antworten
Ein erster Schritt könnte sein, indem du versuchst einen Praktikumsplatz bei beispielsweise der ESA zu bekommen. Für diese Zeit müsstest du dann den Aufwand auf dich nehmen und je nachdem wo du her kommst ein Hotel oder B&B etc. anmieten. Wenn es dir dort gefällt, kannst du dich ja mal für die nächsten freien Plätze regulär bewerben. Da ist es sinnvoll, dich natürlich vorher zu informieren, am Besten dann gleich vor Ort. Dein Englisch könntest du bis dahin auf ein sehr gutes Level bringen, aber das würde dir ja auch im Leben außerhalb ESA gut was bringen bzw. nicht umsonst sein.
PS: du wirst ein international anerkanntes Studium brauchen.
Und das Auswahlverfahren bei ESA hat 6 Stufen...

schreib doch einfach mal eine kurze Mail ob sie Praktikanten nehmen, in welchen Bereichen das möglich wäre generell und frag, ob es sich denn lohnen würde als Praktikant zu bewerben.
Außer du findest natürlich eine offizielle Ausschreibung, dann kannst du dich gleich bewerben mit deinem Datum wann du das Praktikum geplant hättest. Hotels, B&B, Leihwagen, öffentliche Verkehrsmittel etc. wird sich bestimmt finden.
Sei Dir im Klaren über die Anforderungen: Naturwissenschaften, Promotion, Sportlichkeit, usw. und mache Dir dazu Pläne, wie Du erfolgreich diese Anforderungen meistern kannst.
Versuche, mit Fachleuten in Kontakt zu treten. Ich könnte mir vorstellen, dass "Astro Alex" Alexander Geerst nahbar und hilfsbereit sein würde, ambitioniertem Nachwuchs mit gutem Rat beiseite zu stehen (vielleicht folgst Du ihm ja auch schon auf Insta)
Dann würde ich raumfahrtbezogene Institutionen besuchen, Tag der Offenen Tür oder so, der ESA wegen Nachwuchsprogrammen, Praktika schreiben usw.
Astronauten müssen in Naturwissenschaften top sein mit einem Händchen für Technik weil sie im All nicht den Elektriker rufen können wenn was kaputt geht oder für ein Experiment was zusammengebaut werden muß, und sie sollten auch Pilotentraining haben für den Fall daß die echten Piloten für die Rückkehr auf die Erde aus irgendeinem Grund ausfallen. Sehr gute Englischkenntnisse sind absolutes Muß, andere Sprachen wie Russisch, Chinesisch, Französisch ein Plus für den Fall einer international gemischten Mannschaft.
Dein Posting ist etwas wirr. Wenn du Astronaut werden willst, solltest du ein MINT-Studium abgeschlossen haben. Mit dem kann man auch im F&E-Bereich arbeiten bzw. tolle Dinge machen.
Autor ist eine ganz andere Richtung.
notting
Das mit dem Autor war ja auch nur ein Beispiel für die Erfolge, die ich meine. Das sollte nichts mit der Frage an sich zu tun haben
Schau dir mal die Werdegänge von deutschen Astronauten an. Da könntest du Anregungen draus nehmen.
Danke, ich brauche für nächstes Jahr noch ein Praktikum und darüber habe ich gar nicht nachgedacht :)