Erfahrungen zum von Scientology angebotenen Reinigungsprogramm (Purification Rundown)?
Hallo zusammen,
hat hier jemand - idealerweise ein (ehemaliges) Mitglied von Scientology - Erfahrungen mit dem sogenannten Reinigungsprogramm (Purification Rundown) von Scientology gemacht?
Ich bin durch eine Freundin darauf aufmerksam geworden, die von einer enormen positiven Veränderung berichtet, seit sie das Programm absolviert hat. Sie fühlt sich nach eigener Aussage wie ein neuer Mensch, was sich insbesondere auf der körperlichen Ebene bemerkbar macht, und hat daraufhin einen weiteren Kurs bei Scientology begonnen. Das Reinigungsprogramm selbst dauert ca. drei Wochen und kombiniert Saunagänge, körperliche Aktivität, gesunde Ernährung und hochdosierte Vitaminpräparate (u.a. Niacin). Angeblich sollen so bis zu 98% aller Giftstoffe, die sich in den Fettzellen anreichern, über die Haut ausgeleitet werden. Sofern man in der Vergangenheit Drogenerfahrungen o.ä. gemacht hat, kann es wohl auch zu Flashbacks - also dem erneuten Durchleben des Rausches / der Erfahrung / whatever - kommen.
Ihre Schilderungen haben mich sehr neugierig gemacht - obwohl ich bis vor kurzem noch jeden für verrückt erklärt hätte, der behauptet, Scientology verfüge über wertvolles Wissen oder biete das "beste" Entgiftungsprogramm der Welt an.
Der Preis (2.500€) ist mir zwar bewusst, spielt aber für mich eine untergeordnete Rolle. Ich würde gerne herausfinden, ob und wie dieses Programm tatsächlich funktioniert, und mir ein eigenes Bild machen, ohne hierdurch potenzielle (v.a. gesundheitliche) Risiken einzugehen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es extrem schwierig ist, neutrale Informationen dazu zu erhalten.
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit diesem Programm gesammelt oder kann als Ex-Scientologe Näheres dazu berichten? Mich interessiert wirklich nur das Reinigungsprogramm, da es so verlockend klingt, innerhalb kürzester Zeit das zu erreichen, was ich seit Jahren mittels Meditation, Fasten und einer gesunden Lebensweise versuche. Ich habe eigentlich nicht vor, Scientology beizutreten oder weitere Kurse zu besuchen.
Vielen Dank für eure Antworten!
Wieso genau musst du jetzt einer sektenartigen Gruppe dafür beitreten? Das alles klingt doch sehr gesund. Kannst du doch auch selber in die Wege leiten
Dass es auch ohne Scientology geht, denke ich auch, und wurde mir sogar von denen bestätigt (allerdings sei es viel schwieriger zu erreichen). Ich bin einfach sehr neugierig.
4 Antworten
Ich war Mitglied und hatte den Reinigungs-Rundown absolviert. Da ich keine Drogen-Vergangenheit hatte, kann ich den Hype um den Rundown nicht aus persönlicher Erfahrung bestätigen. Für mich war es in erster Linie ein Schritt, den man notgedrungen machten musste, wenn man in Scientology weiter vorankommen wollte. Andererseits sind mir aber auch keine Fälle bekannt, wo sich ein Absolvent des Reinigungs-Rundowns negativ über selbigen geäußert hätte.
Gerüchten zufolge begann die Scientology-Kirche (nach meinem Ausstieg) damit, alle Programm-Teilnehmer den Rundown erst bei 5000 mg Niacin abschließen zu lassen. Falls dies tatsächlich der Fall ist: Hände weg davon! Die wenigsten Menschen bräuchten solche eine Niacin-Dosierung für eine Entgiftung des Körpers. Selbst wenn das Gerücht nicht stimmt, würde ich davon abraten, dich so intensiv mit Scientology einzulassen, dort einen größeren Service wie diesen Rundown zu absolvieren. Oftmals bleibt es nicht dabei, einfach nur für den Rundown bezahlen zu müssen, sondern man könnte im Vorfeld schon als „PTS“ (Potenzielle Schwierigkeitsquelle) eingestuft werden. Es kostet weiteres Geld, Nerven und Verstimmungen, diese Bezeichnung wieder loszuwerden, um überhaupt mit dem Reinigungs-Rundown starten zu können.
Ich habe von Leuten gehört, die das Programm auf eigene Faust absolvierten und begeistert waren. Die nötigen Infos stehen im Buch Reiner Körper, Klares Denken. Meditations-Ziele werden damit übrigens nicht erreicht. Es geht lediglich um eine Entgiftung des Körpers. Niacin ist dabei die Schlüssel-Komponente. Die anderen Vitamine, Mineralstoffe usw. sind lediglich notwendig, um einen Ausgleich zu den hohen Niacin-Dosen zu schaffen.
Vielen Dank für deine ehrliche Meinung und Erfahrung. Ich denke, dass ich es dabei belassen werde.
Ich habe mich nach Alternativen umgesehen und herausgefunden, dass es andere Anbieter (Heilpraktiker) gibt, die ähnliche Entgiftungskuren unter dem Einsatz von Niacin anbieten. Die Tatsache, dass sämtliche Personen, mit denen ich in der Scientology-Kirche gesprochen haben, mich haben spüren lassen, dass es primär um‘s Verkaufen geht, ich mir dort auch noch einen extrem schlechten Werbefilm zum Reinigunsprogramm angesehen habe, der mich ehrlich gesagt eher abgeschreckt hat, und irgendwie alle auch „denselben Blick“ drauf hatten, hat mich ohnehin verunsichert.
Das einzige, das in solchen "Reinigungsprogrammen" gereinigt wird, ist Dein Konto, das aber sehr gründlich! Finger Weg von diesem Scharlatanismus!
Mittlerweile gibt es dank Internet zunehmend mehr ehemalige Insider bis in höchste Ebenen, die über den ganzen Nepp und psychisch gesteuerten Betrug nebst Einflußnahme dieser ekeligen Sekte endlich detailliert auspacken zum ganzen Zampano.
Wenn Du da nun aus eigenen Kräften gegen das ganze Schmierentheater und die Jahrelange Indoktrination nicht mehr raus zu kommen glaubst, solltest Du Dich mal lieber an die inzwischen immer mehr wissenden Fachorganisationen / Psychater bzw. Psychologen zur Hilfe bewegen.
Die Fragestellerin ist ja gar (noch) nicht bei Scientology dabei. Es geht ihr nur um dieses "Reinigungsprogramm".
Das funktioniert nicht, das einzige was funktioniert ist, dass du weniger Geld auf dem Konto hast.