Erfahrungen mit diesen Schlittschuhen?

DreifachSalchow  18.12.2023, 17:31

Wofür willst du sie denn nutzen - Eiskunstlauf oder nur für sporadische Eishallenbesuche?

linda1306
Fragesteller

würde anfangen wöchentlich in die Halle zu gehen und mir das Eislaufen selber beizubringen (Übersetzer, Rückwärtslaufen..) leider werden bei mir keine Kurse angeboten also DIY :)

2 Antworten

Wenn du etwas in Richtung Eiskunstlauf machen möchtest, rate ich dir von Schlittschuhen von Marken wie Fila, Head etc. ab. Die geben nicht ausreichend Stabilität und sind schlichtweg nicht geeignet für Eiskunstlauf.

Die Marke Graf, von der du auch etwas gepostet hast, stellt geeignete Schlittschuhe für Eiskunstlauf her, aber das Modell Graf Montana ist höchstwahrscheinlich viel zu weich. Ich konnte dieses Modell gar nicht auf der offiziellen Webseite von Graf Figure finden, daher ist es wahrscheinlich ein reiner Freizeitschlittschuh.

Gehe in ein Fachgeschäft für Eiskunstlauf, um verschiedene Modelle anzuprobieren und die richtige Größe herauszufinden, das ist das A und O! Außerdem können die Verkäufer eines Fachgeschäftes gut einschätzen, welcher Schlittschuh zu deinem Niveau und deiner Statur passt (z.B. wenn du größer bist und mehr wiegst, brauchst du alleine deswegen einen härteren Schuh).

Du könntest z.B. nach Frankfurt zu SkatersWorld gehen, nach Dresden zu Ice Expression, nach Berlin zu SkateandGlide oder nach Innsbruck zu Eisprinzessin. In anderen Städten, wie z.B. München gibt es ähnliche Läden. Falls es in deiner Nähe überhaupt kein geeignetes Geschäft gibt, fahre lieber einen weiteren Weg, als dir im Internet irgendwas zu bestellen!

Geeignete Hersteller von Eiskunstlauf-Schlittschuhen sind unter anderem Risport, Edea, Jackson und Graf. Risport und Edea sind in Deutschland am prominentesten und in allen Fachgeschäften für Eiskunstlauf erhältlich. Ein paar Läden haben auch Modelle von Jackson und Graf. Andere Marken wie Riedell oder Aura müssen aus dem Ausland importiert werden. Wenn du deine Schlittschuhe in einem Fachgeschäft für Eiskunstlauf in Deutschland kaufst, werden es höchstwahrscheinlich Risport oder Edea werden. Beide sind Top-Hersteller, aber sie haben eine sehr unterschiedliche Passform. Daher ist es wichtig dass du Modelle von beiden Marken anprobierst um herauszufinden, welche besser an deine Füße passt.

Edit: Ich hatte anfangs ganz ähnliche Schlittschuhe wie die, die du gepostet hast. Roces Paradise hießen sie. Sahen aus die Eiskunstlauf-Schilttschuhe, waren aber völliger Schrott. Haben dem Fuß null Stabilität geboten. Der Umstieg auf ein geeignetes Modell (von Risport) mit einem Härtegrad, der zu meinem Körpergewicht & Niveau gepasst hat, war ein WELTEN Unterschied!

Woher ich das weiß:Hobby – Eiskunstlauf
linda1306
Fragesteller

Vielen vielen Dank dir für deine ausführliche Antwort, das hat mir sehr geholfen. Leider kann ich mir als Schülerin gerade keine Schlittschuhe von (180 und aufwärts ) Euro leisten.

Hättest du vielleicht eine Empfehlung die so um die 100€ sind?

müssen nicht die perfektesten sein sondern einfach nur solide.

in meiner umgebung gibt es leider keine Fachgeschäfte und weit weg fahren ist für mich gerade leider keine Option

DreifachSalchow  18.12.2023, 19:35
@linda1306

Eiskunstlauf ist leider eine sehr teure Angelegenheit :/ Um die 100€ wird schwierig. Dafür bekommt man nur Freizeitschlittschuhe. Hier mal ein paar Vorschläge, die nicht allzu teuer sind:

https://www.eiskunstlauf-shop.de/de/graf-ruby-star-weiss.html

https://www.eiskunstlauf-shop.de/de/jackson-mystique-mit-mark-ii-kufe.html

https://www.eiskunstlauf-shop.de/de/jackson-classic-500-schlittschuhe.html

https://skatersworld-shop.de/eiskunstlauf/complets/400/risport-antares-complet-lady?c=73

Aber bedenke, dass die wirklich nur für den Anfang gut sind. Basics kannst du damit bestimmt gut lernen, aber spätestens wenn du mit Sprüngen anfängst, werden sie dir nicht mehr genügend Halt geben. Das geht dann auch mit erhöhter Verletzungsgefahr einher, wenn du trotzdem springst, obwohl du merkst, dass du im Sprunggelenk umknickst.

Und was auch sehr wichtig ist, ist die Größe: Schlittschuhe müssen eng anliegen. Vorne an den Zehen sollte man höchstens 5-8mm Puffer haben, sonst rutscht man. Messe deine Fußlänge und dem Umfang des Fußballens und schreibe es diesen Shops per Mail. Die sollen dir sagen, welche Größe sie dir empfehlen.

linda1306
Fragesteller
@DreifachSalchow

Tausend Dank dir,

ich muss mir erstmal die basics beibringen. Wenn ich dann mit Sachen wie Sprüngen anfange, werden meine Eltern mir bestimmt etwas zu teuern. Zuerst heißt es beim Hobby bleiben und dann richtig gute Schuhe kaufen:)

DreifachSalchow  19.12.2023, 11:21
@linda1306

Dann werden für den Anfang Schlittschuhe im Preisbereich ~150€ ausreichen. Viele Spaß mit dem besten Sport der Welt! <3

Hallo!

Wenn du mit Eiskunstlauf anfangen möchtest, wäre es natürlich am besten, sich einen Trainer zu suchen, vorallem wenn es um Sprünge und Pirouetten geht. Einfaches wie Rückwärtslaufen sollte aber gehen.

Jetzt zu den Schlittschuhen: Von den Schuhen auf den Bildern würde ich keinen nehmen, da sie alle Freizeitschlittschuhe sind und somit nicht genügend Halt bieten und viel zu weich sind.

Gibt es denn bei euch ein Fachgeschäft für Eiskunstlauf? Wenn ja, geh dort hin und lass dich beraten, du wirst viele Schuhe ausprobieren dürfen um zu sehen welche die besten für deinen Fuß sind.

Sonst würde ich dir zu Schuhen von Marken wie Edea, Graf und Risport raten, da diese unter anderem Schuhe herstellen die für Eiskunstlauf gemacht sind und mit denen du auch wirklich was anfangen kannst. Ich zum Beispiel hatte als ich begonnen habe die Edea Overture gehabt, sie könnten auch für dich eine gute Wahl sein, vorallem als Anfänger. Das ist aber etwas sehr individuelles, weil ja jeder einen anderen Fuß hat.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

LG Amanda

Woher ich das weiß:Hobby
Yusuna99  29.01.2024, 11:20

Hallo, ich möchte mir auch die Overture holen, darf ich fragen welche Kufen du da genommen hast?