Schlittschuhe gebraucht kaufen?

1 Antwort

Was ist das denn für ein Modell, das du dir kaufen möchtest?

Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du sie gebraucht kaufen, wenn sie bereits für einen anderen Fuß erhitzt wurden. Bei gebrauchten Schlittschuhen sehe ich eher ein Problem darin, dass sie eventuell schon "ausgeleiert" sind und nicht mehr die Seitenstabilität bieten, wie sie es eigentlich sollten. Das passiert automatisch, wenn Schlittschuhe intensiv benutzt werden. Und mit solchen Schlittschuhen sollte man nicht mehr laufen, denn mit nicht mehr ausreichender Stabilität im Bereich der Sprunggelenke besteht große Gefahr, dass man umknickt. Daher ist es am besten, sich neue Schlittschuhe zu kaufen, oder gebrauchte, die noch nicht oft benutzt wurden.

Dass sie schon erhitzt wurden, sollte eher weniger das Problem sein. Der Schuh kann sich durchaus an deinen Fuß etwas anpassen, außerdem kannst du auch in ein Fachgeschäft gehen um den Schuh erneut erhitzen und an deinen Fuß anpassen zu lassen.

Zur Größe und Breite: Da ist es essentiell, Schuhe im Fachgeschäft anzuprobieren. Dort können die Verkäufer deinen Fuß messen, Länge und Umfang, um die richtige Größe zu ermitteln. Außerdem haben verschiedene Marken & Modelle auch unterschiedliche Passformen. Nur durchs Anprobieren kannst du herausfinden, welches Modell am besten an deinen Fuß passt. Falls du dir tatsächlich was gebraucht bestellen möchtest, wird das gefährlich wenn du deine Größe gar nicht genau weißt, denn Gebrauchtwaren kann man in der Regel nicht zurückschicken. Also wenn sich jemand gebrauchte Schlittschuhe kaufen möchte, würde ich folgende Voraussetzungen empfehlen:

  • Du hast das Modell schon einmal anprobiert und weißt, dass es gut zu deiner Fußform passt
  • Du weißt deine richtige Größe und Weite
  • Die Schlittschuhe wurden noch nicht oft benutzt

Falls das nicht der Fall ist, geh bitte in ein Fachgeschäft, nur so wirst du Schlittschuhe in der richtigen Größe finden, mit denen du zufrieden sein wirst!

Aber um deine Frage mit der Weite trotzdem zu beantworten: Edea Schlittschuhe gibt es in den Weiten B (schmal), C (normal), D (weit), E (extra weit). Wobei Edeas erfahrungsgemäßgrundsätzlich schmal geschnitten sind und auch C schmäler ist als die Standartweite von anderen Herstellern. Risport gibt es in C, B und AA (Standartweite, schmäler und sehr schmal). Es gibt Größentabellen wie diese hier für Risport: https://usaskates.com/sizing-charts/risport/ aber es ist aussagekräftiger, wenn man Schlittschuhe anprobiert und dabei verschiedene Weiten vergleicht, dann wird man merken, was sich am besten anfühlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Eiskunstlauf