Welche Schlittschuhe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch Eisschnelllaufschuhe, aber die sind gar nicht zu empfehlen für alles was nicht Eisschnelllauf der Short-Track ist XD
Du meinst die T-Blades, die sind vor allem für Freestyler oder einige wenige Hobbyhockeyspieler passend. Die sind halt sehr variable was Kufenhalter und "Kufen" angeht. Dafür sind die aber auch in der Erstanschaffung teuer. Entweder du kaufst dir einen Schuh der bereits umgebaut wurde oder lässt es umbauen. Die "Kufen" bei T-Blades halten länger und müssen seltener geschliffen werden. Allerdings bekommst du für ein paar Wechselmesser (sind die Kufen bei T-Blades) genauso 3 bis 4 Schliffe für eine Kufe in einem Fachgeschäft. Den unterschied in der hohen Präzision bei der Herstellung merken wenn es hoch kommt gerade so Profis (und sofern der Schleifer von normalen Kufen halbwegs was drauf hat). Wenn du eh nur zum Freilauf gehst und wenig mit Freestyle machen möchtest, dann lohnen sich die T-Blades nicht, bist den Aufpreis durch weniger Schleifen raus geholt hast, sind wahrscheinlich viele Jahre vergangen. Die Wechselmesser musst du auch tauschen (nicht so oft aber dafür eben für 20€ je paar). Also dann müsste alleine das aussehen und die Variabilität den Kauf ausreichen, dass du die Dinger kaufst. (aber alles was du wechseln willst kostet Geld)
Eiskunstlaufschuhe sind eher für gerade parallele Bewegungen. Du siehst beim Eiskunstlauf immer das die Personen beim gerade laufen wippen. Das kommt daher, dass die Schlittschuhe nicht wirklich beim bewegen zur Seite gedreht werden und eben parallel, bzw gerade Bewegungen machen.
Beim Eishockey läuft man eher in einem eindeutigen V Schritt und tief in der Hockey (ohne zu wippen) was es ein wenig stabiler macht in der Bewegung. Dafür sind die Kufen aber kürzer und du hast keine Spitze vorne.

Wenn du aber sagst anfangen, dann bist du ja schon mal gefahren. Was hattest du vorher denn für Schlittschuhe?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin mit 3 Jahren süchtig nach Eishockey geworden
Benist14
Fragesteller

Ich hab mir welche von der Halle ausgeliehen aber hatte danach extreme Schmerzen, sagen wir jetzt mal ich hätte so 200€ als Budget was würdest du mir empfehlen weil ich würde gerne Freestyle machen

Glacialis  24.03.2024, 10:49
@Benist14

Dann könntest du dir schon T-Blades holen. Ich kenne mich was das angeht nicht gut genug aus um dir eine gute Empfehlung geben zu können. Kann dir nur sagen, dass ich viele mit Graf Ultra G875 in verschiedenen Ausführungen gesehen habe.
Vielleicht schaust du einfach mal auf dem Kanal von Alpin Ice Freestyle (der macht eigentlich nur T-Blade Content und kann da denke ich schon was empfehlen) oder du gehst dich mal in einem Fachgeschäft beraten lassen. Auf der Seite von T-Blade umschauen wäre natürlich auch nicht so falsch.
Ich persönlich bin absolut Bauer Fan und niemanden der ein besseres Preis-Leistungsverhältnis hat. Das ist das einzige was ich empfehlen kann, also Bauer zu kaufen.
Wenn du keine T-Blades willst, dann kann ich dir schon eher helfen, dazu wäre es aber gut zu wissen ob du eine breiten oder eher schmaleren Fuß hast.

Glacialis  24.03.2024, 10:51
@Benist14

Und das leih Schlittschuhe nicht passen und schmerzen, ist logisch. Meistens sind das iwelche Plastikdinger die im schlimmsten Fall nicht mal einen Erstschliff gesehen haben. Von der Größe haben auch die wenigsten eine Ahnung. Man sollte Schlittschuhe niemals größer, sondern eher eine bis eine halbe Nummer kleiner wählen als normale Straßenschuhe (maximal die gleiche Größe).

Neben Kunstlauf- und Hockeyschuhen gibt es natürlich noch die Freizeitsparte. Darunter würde ich z.B. solche zählen, die zwar nach Kunstlauf ausschauen, aber dafür grundsätzlich ungeeignet sind, oder solche mit Softboot-technologie wie von K2, die sich einfach und bequem tragen lassen, aber für Vereinssport auch eher weniger geeignet sind.

Dann kann man natürlich auch nach Kufen unterscheiden. Kunstlaufschuhe bieten allgemein mehr Stabilität, weil die Kufen breiter und länger sind als Hockeykufen. Daher sind die für Anfänger, Wiedereinsteiger usw. gut geeignet. Aber das ist auch nicht ausschlaggebend. Ich habe meine ersten Schritte auch auf Hockeykufen gemacht und lebe noch ;)

Ich gehe mal davon aus, dass das was du "mit Löchern" gesehen hast, sogenannte t-blades waren. Die gibt es nur mit Hockeyprofil. Anders als bei andere Kufen, kannst du die nicht schleifen lassen, sondern musst jedes Mal den ganzen "runner" austauschen. Das hat Vor- und Nachteile, so wie das ganze t-blade-system allgemein. Beim Kauf von t-blades musst du dir auch Gedanken um den Radius des Schliffs machen. Ich würde am Anfang keinen zu kleinen Radius wählen. Ich würde sagen, 15 mm oder größer. (Vielleicht interessiert dich das: T-Blade vs. Stahlkufen im Vergleich - Pulstreiber)

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Einzellauf und Eistanz im Verein
Glacialis  24.03.2024, 09:05

Der Artikel ist enthält leider einige wesentliche Fehlinformationen und an vielen Stellen merkt man, dass es eben ein Werbeartikel für T-Blades ist.

Glacialis  25.03.2024, 10:11
@Benist14

Naja.
1. Es wird gesagt, das man die Messer innerhalb weniger Minuten wechseln kann. Bei Eishockeyschlittschuhen ab 200€ (zumindest weiß ich das von Bauer) ist es Standard, einen Schnellwechselmechanismus der Kufe eingebaut zu haben. Da kann man die innerhalb von 30sek. wechseln wenn man geübt ist.
2. Die Präzision von einem geübten und gelerntem Schleifer ist ausreichend gut, dass man den Unterschied nicht auf dem Eis merkt (also zwischen maschineller Präzision und manueller).
3. Die Anpassungsfähigkeit normaler Kufen ist genauso gegeben wie durch T-Bades. Es gibt verschiedene Radien (Radius of Rocker und Radius of Hollow) mit denen man sich an das Eis anpassen kann. In beiden Fälle musst du Kufe/ Messer auswechseln. Nur sind die Wechselmesser vergleichsweise billig zu neuen Kufen.
4. Im FAQ wird behauptet, dass große Firmen unterbinden, dass sich T-Blades durchsetzen. Dabei ist es einfach keine gut Kufe für Eishockey. Sie würde keinem Schuss standhalten (also die dünnen Metallmesser) und normale Kufen sind schneller gewechselt als T-Blades. Wenn es wirklich so gut wäre, würden die angesprochenen Firmen selber Versuchen ein T-Blade ähnliches Konzept aufzustellen oder eine Kooperation eingehen. Das sie auch in Sachen Kufen sich trotzdem entwickeln, zeigen Titankufen und Carbonkufen. Also wenn es gut wäre, hätten sie etwas in der Art schon längst herausgebracht. Gerade wenn man bedenkt, dass T-Blades seit 2001 existiert.
5. Geeignet für den Einstieg... Naja, also meine persönliche Meinung ist nein. Man brauch sehr viel Wissen über Radien u.Ä. und kann ggf. einiges Falsch machen. Auch muss man schon deutlich tiefer in die Tasche greifen als bei normalen Schlittschuhen. Für einen fortgeschrittenen Schlittschuhläufer mit Freestyle Hintergrund sind die Solide, aber weder für Anfänger noch für Eishockeyspieler ab einem höherem Hobbyniveau geeignet.
6. Spieler mit T-Blades... aktuell spielt niemand mit T-Blades in der NHL, DEL oder DEL2 und auch aus der Oberliga ist mir keiner bekannt. Jochen Hecht hat lange damit gespielt ist gegen Ende aber auch wieder auf normale Kufen umgestiegen. Dennis Seidenberg ist schneller wieder auf normale Kufen umgestiegen. Christian Erhoff spielt noch DEL2 bei Krefeld und es wurde behauptet, er wurde mit T-Blades ausgestattet. Jedoch spielt er mit normalen Kufen.
Der Punkt mit den Sponsoren aus dem FAQ ist aber durchaus denkbar. Aber ist ja logisch, dass eine Firma nicht gerne eine andere mit Sponsort und die NHL ist nun mal ein Milliarden Dollarmarkt. Da steckt nur der Kapitalismus dahinter und keine Absicht die T-Blades schlecht zu machen o.Ä.

Benist14
Fragesteller
@Glacialis

Was hat der Schluss jetzt mit meiner Frage zu tun?

Glacialis  27.03.2024, 00:03
@Benist14

Das du gefragt hast was an dem Artikel nicht stimmt und das gehört eben dazu.