Eiskusntlauf Schlittschuhe tuen unglaublich weh?
Hallo zusammen,ich mache schon seit längerem Eiskunstlauf im Verrein und habe mir letztes Jahr zur Anfang der Season die Risport Electra Schuhe in 250 in einem Eiskunstlauf Store gekauft.Am Anfang taten sich weh was ja aber normal für neue Schlittschuhe ist.Jedoch diese Jahr nach dem ich die Schuhe davor mehrere Monate schon getragen habe,ist es nicht besser und vielleicht auch noch schlimmer.Die Zehe tuen unglaublich weh und stoßen beim laufen richtig nach vorne und verlieren die Balance (war letze Saison nicht so),und schlafen sehr schnell ein sodass es unerträglich ist nach 15 Minuten weiter zu laufen.Nach dem Tipp meiner Trainerin habe ihn die Sohle rausgamacht und mein Fuß drauf gelegt.Meine Zähe und Seiten gehen auf jeden Fall außerhalb der Sohle.So bin ich dann zu dem Store wo ich die Schuhe gekauft habe wieder gafahren um mir villeicht eine Nummer größer zu holen.Im Store meinte der Verkäufer das die Schuhe eigentlich meiner Größe entsprechen und das ich sie neu binden soll und das mein Fuß breit ist(hab ich schon davor alles ausprobiert ) So wurde ich nach Hause geschickt ohne mir überhaupt größere Schuhe anzuprobieren oder Lösungen anzubieten.Hat jemand Tipps was ich machen soll denn ich will unbedingt wieder fahren können doch kann das wegen dem starkem Schmerz nicht.Danke vorab.
P.S. Ich bin 14,165 cm
3 Antworten
Das ist natürlich ärgerlich, und mit solchen schmerzen macht das Eislaufen keinen Spaß. Deine Trainerin hat die Passform richtig geprüft – so sollte es gemacht werden. Deine Zehenabdrücke sollten auf der Sohle sichtbar sein. Zwischen dem Beginn der Sohle und dem großen Zeh sollte maximal 0,5 cm Platz sein, alles darüber hinaus ist zu groß.
Was kannst du jetzt tun? Hier ein paar Vorschläge:
- Dünnere Einlegesohle ausprobieren: Lege eine dünnere Sohle in die Schlittschuhe ein. Dadurch gewinnst du etwas mehr Platz im Schuh, was den Sitz verbessern kann.
- Schürung optimieren: Schnüre die Schuhe unten fest und lass sie nach oben hin etwas lockerer.
- Schuhe weiten oder ausbeulen lassen: Viele Fachgeschäfte für Eiskunstlauf bieten diesen Service an.
- Andere Modelle anprobieren: Teste Schlittschuhe, die etwas breiter geschnitten sind.
- Breitere Schlittschuhe bestellen: Standardbreite ist „C“, aber manche Modelle können in extra breiten Varianten angefertigt werden.
- Bessere Modelle in Betracht ziehen: Je nachdem, wie professionell du Eiskunstlauf betreiben willst, könnte ein hochwertigeres Modell als die „Electra“ sinnvoll sein.
- Fachberatung nutzen: Lass dich nicht abwimmeln – der Kunde ist König! Gehe möglichst früh in ein Fachgeschäft, wenn es noch ruhiger ist. So haben die Mitarbeiter mehr Zeit, dir zu helfen.
nimm vllt deine alten schuhe :)
Du bist 14, warst also erst 13, als du diese Schuhe gekauft hast. Deine Füße wachsen ja noch und auch in die Breite. Klar passen die dir jetzt noch weniger. Was sagt denn die Trainerin? Ich würde sagen, die Schuhe sind dir viel zu klein.
Dann nimm jemanden mit Ahnung mit in den Laden, weil die scheinen dann nicht sooo viel Ahnung zu haben.
Erst mal danke für die Antwort:) Die Trainerin meint das sie höchstwahrscheinlich du klein sind,und empfiehl mir in das Eiskunstlauf Laden zu gehen.Die meinten dann da,nachdem sie meine Füße gemessen haben das ich immer noch die 250 habe und das mein Fuß einfach breit ist,obwohl ich gesagt hatte dass es die Zähe sind die nach vorne stoßen