Ist es ein Problem, alte Schlittschuhe zu benutzen?
Ich habe alte Schlittschuhe im Keller gefunden, die gut passen. Ich frage mich nur, ob es ein Problem ist, Schlittschuhe zu benutzen, die schon 20-40 Jahre alt sind? Kann ich damit noch gut fahren? Oder Kunststücke auf dem Eis machen?
6 Antworten
Um ein paar einfach Runden zu drehen, könnte es ausreichen. Da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren. In den meisten Eishallen wird auch geschliffen. Selber machen kann man das nicht (wenn man nicht gerade so eine spezielle Schleifmaschine zu Hause hat und weiß, was man da tut). Wenn die Eishalle sowas anbietet, dann sollte das irgendwo auf deren Website geschrieben stehen. Für richtigen Eiskunstlauf würde ich die Schlittschuhe allerdings nicht mehr verwenden.
Wow, die Schlittschuhe sehen wirklich cool aus! Fast schon museumstauglich. Natürlich kannst du damit laufen, aber wie ich es sehe, sind das Schuhe aus dünnem Leder. Diese bieten dir leider keinen guten Halt, besonders bei anspruchsvollen Eiskunstlauf-Elementen.
Für ein paar lockere Runden auf der Eisbahn im Jahr sind sie definitiv geeignet und einen Versuch wert. Aber für anspruchsvollere Kunststücke oder intensiveres Training sehe ich es eher schwierig, damit viel zu erreichen.
Ich würde sie schleifen lassen und dann einfach vorsichtig ausprobieren. Habe schon viele mit alten Schuhen auf der Eisbahn gesehen und bei niemandem ist die Kufe abgebrochen. Für Eiskunstlauf sind die Schuhe nicht geeignet, da kann man nur spezielle nutzen von Marken wie Risport oder Edea. Wenn du vor hast, sowas zu machen, dann solltest du dir andere besorgen. Zum normalen Fahren könnten sie aber reichen - da hilft nur vorsichtig ausprobieren
Vielleicht mal schleifen lassen dann wird es sicher gehen. Alles ist besser als diese Leihschuhe würde ich sagen
Wenn die Kufen noch ordnungsgemäß befestigt sind dann spricht da nichts dagegen.