Eiskunstlauf-Schlittschuhe zu eng, was tun?

Spikeman197  05.08.2022, 00:16

Sind die noch aus Leder, wie früher?

DreifachSalchow
Fragesteller

Als Obermaterial ist Leder angegeben, darunter Mikrofaser.

3 Antworten

Was ist dein Level, Alter und Gewicht?

Da du geschrieben hast, dass du die Schlittschuhe bestellt hast, gehe ich mal davon aus, dass du sie nicht in einem Laden gekauft, anprobiert und sie an deine Füße angepasst wurden (und dass du dazu auch eine Kufe gekauft bzw. bestellt hast).

Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten:

  1. Die Schuhe passen überhaupt nicht für deine Fußform (jeder Hersteller baut Schlittschuhe für eine andere Fußform, d.h. vielleicht sind deine Füße etwas schmaler etc., dann wäre Risport nicht wirklich geeignet.
  2. Woher weiß der Händler deine Fußlänge? Wenn du sie selbst gemessen hast, dann hast du dich sehr wahrscheinlich vermessen.
  3. Die Schlittschuhe sind für dich zu schmal (sind sie in der Standartweite C?). Wenn ja, dann ist dein Fuß entweder so breit, dass du einen an deinen Fuß angepassten Schlittschuh benötigst, oder man kann mit bestimmten Maschinen Ausbeulen und Weiten.

Bei 1) Herzlichen Glückwunsch, du hast einen sehr teuren Fehler begangen. Wenn der Schlittschuh wirklich nicht für deine Fußform (oder auch nicht wirklich für dein Level) passt, dann bliebe dir nur die Möglichkeit den Schuh wieder zu verkaufen (oder der Händler nimmt ihn vielleicht wieder an)

Bei 2) Vielleicht besteht die Möglichkeit, den Schlittschuh leicht zu strecken (geht normalerweise nicht mehr als 5 mm, da mehr dann ja schon eine Größe größer wäre). Das müsstest du dann in einem Eiskunstlauf-Fachgeschäft erledigen (wo du eigentlich gleich zu Beginn hättest hingehen sollen). Da du den Schlittschuh sehr wahrscheinlich nicht dort gekauft hast, wird dich dass dann auch was kosten.

Bei 3) das selbe wie bei 2). Eventuell geht auch das Backen im Ofen, wobei normalerweise eine Kombination von Strecken / Weiten und Backen zum Einsatz kommt. (Mit Backen meine ich übrigens NICHT Backen in einem Backofen, das ist klar, oder??? Sondern in einem Fachgeschäft).

Übrigens, der Härtegrad hat nicht wirklich so viel mit der Zehenbox, sondern mehr mit dem Knöchelbereich zu tun (das ist das steife). Und Schmerzen wirst du beim Einlaufen so und so haben.

Wenn du nicht gerade deine Einfach-Sprünge bereits hast (ohne Axel) bzw. sie gerade lernst und schon deinen Toeloop /Salchow hast oder ein Erwachsener mit +60 kg bist, ist der Schlittschuh übrigens viel zu steif für dich.

Also kurz gesagt: du wirst um einen Besuch in einem Fachgeschäft wohl nicht herumkommen. Wäre sehr viel besser gewesen, wenn du gleich dort hingegangen wärst :)

Hast du dir die aus dem Internet bestellt? Würde ich nie machen. Außer der Länge gibt es ja noch andere Kriterien. Von Risport gibt es doch auch Modelle für breitere Füße? Ein Eiskunstlauffachgeschäft kann dir die durchaus im Spezialofen etwas weiten und ansonsten müssen die eingespannt werden (da gibt es spezielle Vorrichtungen).

DreifachSalchow
Fragesteller

Ich habe sie bei eisprinzessin.at bestellt, nachdem die alle möglichen Informationen über meine Füße erhalten haben. Ich habe mir nämlich deren "Skate Fitting Box" bestellt, wo ich (wie beim Orthopäde) Fußabdrücke von beiden Füßen gemacht habe und verschiedene Stellen an meinen Füßen abgemessen habe und auf den Millimeter genau wie Werte weitergegeben habe. Daher habe ich denen vertraut, dass sie die richtige Größe für mich ermitteln... :(

Und an der Breite des Schuhs liegt es nichtmal. Sie drücken von vorne die Zehen ein, ich hätte wahrscheinlich einfach eine Größe größer gebraucht. Aber danke, gut zu wissen dass auch Eiskunstlauf-Schlittschuhe im Spezialofen geweitet werden können :)

SunnyCat77  05.08.2022, 02:04
@DreifachSalchow

Gehe zu Eisprinzessin in den Laden nach Innsbruck. Probieren vorher nochmals die Schlittschuhe an, stelle die Ferse 45° zum Boden und klopf damit ein paar mal fest auf den Untergrund, damit deine Ferse auch wirklich in die Fersenbox rutscht. Dann binde die Schlittschuhe so, wie es sich gehört und gehe in die Knie. Wenn deine Zehen jetzt immernoch vorne anstoßen (und es weh tut), dann ist der Schuh wahrscheinlich wirklich zu eng, wenn du die vordere Schlittschuhwand nur leicht mit den Zehne berührst / streifst, dann passt der Schuh.

Ruf morgen bei Eisprinzessin an, schildere ihnen deine Situation und frage, ob du vorbeikommen kannst, damit sie dir den Schlittschuh einspannen und ein bisschen strecken können.

bestell die niemals im internet

immer im laden anprobieren

schick sie zurück und geh in einen eiskunstlauf shop und lass dich dort beraten :)

Woher ich das weiß:Hobby – Eiskunstlauf Leistungssportlerin