Wo finde ich Schlittschuhe für Eiskunstlauf mit Übergrößen?

4 Antworten

Deine Schuhgröße entspricht nicht deiner Schlittschuhgröße! (Normalerweise immer 1 - 1,5 Größen kleiner, ist aber nicht 100 % so)

Es zählt einzig und alleine die Länge deiner Füße in Millimeter ( + die Weite, die Zehenform, das Fußgewölbe, die Fersenweite, Verhältnis zwischen Ferse und Ballen etc...)

Wenn du dir Schlittschuhe kaufen willst, dann mach das nicht einfach so (also alleine, vemutlicht noch über eine Onlinebestellung) sondern gehe in ein Fachgeschäft dafür, in welchem deine Füße genau ausgemessen werden :)

Da jeder Hersteller von Schlittschuhen (Jackson, Edea, Risport, Riedell, Graf...) Schlittschuhe für eine andere Fußform herstellt, lässt sich auch nicht sagen, ob Jacksons überhaupt für DEINE Füße passen!

Deswegen: Fachgeschäft. Möglichst auch eines, welches mehre Schlittschuhmarken führt und wo du verschieden Marken ausprobieren kannst.

Die besten in Deutschland (und meiner Erfahrung einzig empfehlenswerten) sind IceExpressions in Dresden und Skatersworld in Frankfurt.

Wenn du nicht gerade 10 bist und nicht mehr als 40 kg wiegst, dann sind Artiste übrigens keine gute Wahl - diese sind für einen Teenager / Erwachsene viel zu weich!!!

(Wenn du mir deine Größe, Alter und Gewichts sagst - ich gehe mal davon aus, dass du noch totaler Anfänger bist - dann kann ich dir von allen großen Marken jeweilige Modelle empfehlen, die für dich in Frage kommen. Diese solltest du dann aber umbedingt in einem Fachgeschäft ausprobieren um zu wissen, ob sie auch zu deinen Füßen passen)

Baum116643663
Fragesteller

Ja ich bin ein Anfänger das stimmt! Ich bin 16 Jahre, 1.74 cm groß und wiege 65kg..

SunnyCat77  14.08.2022, 09:07
@Baum116643663

Okay, wegen deinem Gewicht solltest du ruhig ein bisschen stärkere Schlittschuhe kaufen, da alle weicheren vermutlich ziemlich schnell ihren Support verlieren und du schon nach sehr kurzer Zeit neue benötigen würdest ( abgesehen davon, dass das Verletzungsrisiko ziemlich hoch ist )

Für Jackson:

  • Jackson Debut ( ist nur der Schlittschuh )
  • Wenn das preislich nicht geht (weil du ja auch noch eine Kufe dazu benötigen würdest) dann Jackson Freestyle, welcher mit Kufe kommt. Die Ultimate Aspire XP hat nur leider ( wie die meisten Ultima Kufen mit dem Level ) einen sehr flachen Rocker, Pirouetten sind damit ein bisschen schwieriger. Du könntest dann aber nach einiger Zeit einfach die Kufe austauschen.

Risport:

  • Risport RRF3 Pro ( nur Schlittschuh, du bräuchtest also auch eine Kufe )

Edea:

  • Edea Chorus ( + passende Kufe )

Graf:

  • kenne ich mich nicht ganz so gut aus. Vermutlich bist du aber zwischen Graf Caprice und Graf Prestige.

Riedell:

  • Keine Ahnung, ob man Riedell überhaupt in Deutschland bekommt. Riedell 255 Motion.

Für die Kufe: wenn du kompletter Anfänger bist (also davor auch noch fast nie auf dem Eis warst) dann wäre MK Galaxy vermutlich genau richtig. Du könntest aber auch gleich eine Coronation Ace (JW) benutzen. Du wärst nur sehr lange in der gleichen Kufe :)

Lynnixii  15.08.2022, 02:23
@SunnyCat77

Bei risport würde ich eher royal pro nehmen und von kufe würde ich Mk professional oder von jhon wilson eine nehmen aber mindestens für doppel.

SunnyCat77  15.08.2022, 03:48
@Lynnixii

Nein, für jemanden der wirklich noch ein kompletter Anfänger ist, ist Royal Pro nicht nötig. Außerdem ist der Unterschied zwischen 60 (RF3 Pro) und 65 (Royal Pro) nicht wirklich groß. Wenn FS +80 kg wiegen würde, dann könnte man Royal Pro in Betracht ziehen, aber dem ist nicht so. Bei 65 kg passt der RF3 Pro gut.

Also erstens: Coronation Ace ist eine Kufe von John Wilson und ist genauso wie MK Professional eine Kufe für Fortgeschrittene und Ein- und Zweifachsprünge.

Es hat keinen Sinn eine höhere Kufe wie Gold Seal / Phantom / Pattern 99 / Gold Star (alles für 3 & 4fach Sprünge) zu empfehlen, diese würden dem Fortschritten beim Lernen nur schaden.

Zweitens: Ich habe aus sehr gutem Grund NICHT MK Professional empfohlen, da sich Coro Aces und Pros in einem signifikanten Punkt unterscheiden:

  • MK Pro hat einen Rocker von 12''
  • Coro Aces haben einen Rocker von 27'' und weiter vorne an den Zacken einen 2ten Rocker mit 12''.

Dadurch ist es leichter, auf Coronation Ace die Pirouetten zu lernen, da man mehr Spielraum hat und die Kufe "weicher" ist. Bei MK Pro muss man sehr, sehr genau auf dem Drehpunkt sein - dann sind die Pirouetten schnell und präzise. Bei allen anderen Fällen fällt man einfach raus.

Für jemanden, der die Technik erst noch lernt und noch nicht kann, ist das nervig und nicht nötig, deswegen Coronation Ace statt MK Professional.

Ist 43 eine Übergröße? Versuche es dich mal bei verschiedenen Herstellern oder frag in einer Eislaufhalle nach.

Eh das sind keine übergroßen. Geh in einen Laden der auf Wintersport spezialisiert ist. Jackson finde ich persönlich nicht gut. Je nach Fußzeile und Form würde ich zu Risport oder Edea greifen. Rede aus Erfahrung.

Da Füße ganz individuell sind, kann man keine generelle Marke empfehlen. Suche ein Eiskunstlauf-Fachgeschäft auf und lass dich dort beraten. Trainer können einem auch weiterhelfen.