Erfahrungen mit der Ikea Family Bezahlkarte: Funktioniert das spätere Zahlen problemlos?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

V O R S I C H T !!! Ob das spätere Bezahlen problemlos funktioniert, liegt ganz an Dir! Seitens Ikea gibt es keine Probleme - das Unternehmen rechnet sehr ordentlich ab.

Allerdings gibt es zwei ganz große Nachteile: Zum Ersten wird Dir der Zahlungsaufschub nicht umsonst eingeräumt. Der effektive Jahreszins beträgt zur Zeit 14.95% !!! Das ist mehr, als Du bei Deiner Hausbank für einen Dispo-Kredit bezahlst. Und zum Zweiten verleitet die Karte zum häufigeren Einkauf (auch in anderen Geschäften). Durch die augenscheinlich nur geringere monatliche Belastung merkt man kaum, dass man einen "Schuldenberg" anhäuft.

Mein Tipp: Nur im äußersten Notfall die Ikea-Bezahlkarte benutzen - wenn der Dispo eine andere Bezahlung nicht mehr zulässt. Besser ist es jedoch, vorerst auf die Anschaffung zu verzichten.

ZwanzigerJahre  30.09.2011, 22:26

NACHTRAG: Ich bin davon ausgegangen, dass eine Ratenzahlung vereinbart wird, dieses muss natürlich nicht sein! Wenn die Beträge komplett am 5. des Folgemonats abgebucht werden, werden natürlich KEINE Zinsen berechnet. Man könnte nur den Überblick über seinen Finanzstatus verlieren.

Ich habe schon ein paar Jahre meine Karte und hatte noch nie Probleme damit. Du kannst bei IKEA einkaufen und der Betrag wird dann von Deinem Konto zu einem späteren Zeitpunkt abgebucht. Bei größeren Anschaffungen ist auch Ratenzahlung kein Problem. Erkundige Dich einfach mal bei IKEA direkt oder im Internet. Ich kann es nur empfehlen, vor allem, wenn man öfter was kauft. Auch bekommst Du da immer mal etwas verbilligt.

tintoretto  30.09.2011, 18:09

blondie1705: müssen muss man hier gar nix! höflich sein sollte man, und immer genau lesen. Sollte man auch. Dann kann einem kein Faux pas passieren! ;-))

das zahlen mit der Ikea-Family -Card funktioniert wie bei einer normalen Kreditkarte: am darauffolgenden Ersten wird der Betrag von Deinem Konto abgebucht.

Hier verläuft die Sache ganz einfach und bestens, das zusätzliche Plus ist, dasz du die Möglichkeit hast, in den meisten Ikea-Shops bei der speziellen Kassa durchzugehen, die meist nicht so besetzt ist, wie die "normalen".

IKEA MONEYCARD Gratis. Wir schenken Ihnen die Jahresgebühr.

Bequem. Bargeldlos einkaufen in allen IKEA Einrichtungshäusern

Flexibel. Wählen Sie Ihre bevorzugte Zahlungsart:

die gesamte Rechnung am Monatsende in fixen Raten von 6, 12, 18 oder 24 Monaten* in flexiblen Raten (monatlich mind. 10 % des Rechnungssaldos ) * Gilt nur bei Einkauf im IKEA Einrichtungshaus

Ihre IKEA MONEYCARD erhalten Sie, bei positiver Kreditprüfung, bereits in wenigen Tagen zugeschickt.

.... Liebe Grüße!

blondie1705  30.09.2011, 17:16

Jetzt fehlt nur noch die Quelle, wo Du das entnommen hast.

blondie1705  30.09.2011, 17:33
@tonibuddenbrook

Das dachte ich mir schon. Allerdings muss normalerweise immer die Quelle angegeben werden. Das hätte der/die Fragende auch selbst nachlesen können. Gefragt waren eigene Erfahrungen!

tintoretto  30.09.2011, 18:03
@blondie1705

blondie, es steht doch da - sie hat doch geschrieben, dass es bei ihr klappt! (wie bei einer Kreditkarte... OMG!)

Klappt übrigens bei mir auch bestens!

Ich halte von den ganzen Family und Bonus Karten gar nichts. Du gibst damit so viele Informationen über dich bekannt und die Firmen bezahlen dafür "nur" mit ein paar Rabatten. Muss jeder selber wissen. Ich habe keine und kann mir den Kaffee danna uch mal selber kaufen bei Ikea! Für 1,20 Euro gebe ich denen nicht Vollzugriff auf mein Kaufverhalten.

Die Zahlung mit der IKEA-Card erfolgt normalerweise - wie tonibuddenbrock auch schreibt, - immer am 1. des folgenden Monats. Solltest du nach dem 28. "einkaufen" ist es oft sogar noch einen Monat später.

OOps- muss ich jetzt meine Quelle auch anführen? Lach!

luebke5  15.07.2014, 16:03

Ich muss dich verbessern: bei der IKEA FAMILY Bezahlkarte wird erst am 5. des Monats abgebucht. Aber ja, es stimmt. Kaufst du am Ende des Monats ein, also nach dem Rechnungslauf, kann das sein, dass der Einkaufsbetrag erst übernnächsten Monat abgebucht wird.