Erfahrungen mit der Astrologie?

3 Antworten

Nein, ist es nicht...nichts von all dem hat einen Sinn...vielleicht fällt dir auf, bis zum Januar hat nicht einer von denen, egal ob Horoskop, Karten, Handlesen,usw...Corona vorhergesehen...

SaviniaLaBelle  05.05.2020, 01:54

wenn du dein dumm-wie-brot-dasein beenden willst - deine selbsteinschätzung ja, sorry.. - kann du hier gute beiträge über astrologie lesen, mal bissl nachdenken und schon hier oben bei der frau keidel lesen, das konkrete prognosen garnicht möglich sind mithilfe der astrologie. du und die anderen contras hier weigern sich, mal die vollbremse aus der birne zu ziehen - okay, esst brot,alte kanten, während wir im freien und inspirierten denken schwelgen... lach

SaviniaLaBelle  05.05.2020, 02:09

wenn du dein dumm-wie-brot-dasein beenden willst - deine selbsteinschätzung ja, sorry.. - kannst du hier gute beiträge über astrologie lesen, mal bissl nachdenken und schon hier oben bei der frau keidel lesen, das konkrete prognosen garnicht möglich sind mithilfe der astrologie, also greift dein argument mal garnicht! du und die anderen contras hier weigern sich, mal die vollbremse aus der birne zu ziehen - okay, esst brot,alte kanten, während wir im freien und inspirierten denken schwelgen... lach.. wir scharlatane und betrüger und irrgläubige, mit dem ihr uns brandmarken wollt...........es war schon immer ein charakteristikum unserer spezies, das die kleingeistigen und uninspirierten auf höher entwickelte seelen neidisch und eifersüchtig draufschlugen, nicht wahr und zu allen zeiten mit borniertheit und vor-sich-selbst-geleugneter angst vor dem höheren den inspirierten nachstellten ...und sie an den wand stellten oder ins feuer warfen ( und sich dann auch noch DUMMWIEBROT selbsttitulieren...meingott..).

dummwiebrot01  05.05.2020, 09:56
@SaviniaLaBelle

Ja, mein Nick hat es dir angetan, benutzt ihn ständig um zu beleidigen...wenn das deine höher entwickelte Seele und deine Inspiration sind, dann wundert mich gar nichts mehr...ich denke, bis du die Reife erreicht hast, wirst du noch ein paar Runden hier drehen müssen...

SaviniaLaBelle  05.05.2020, 11:29
@dummwiebrot01

du hast mit deinem "Nick" - jo, ich nicke.. - vielleicht unbewusst einfach eine treffende selbsteinschätzung gefunden, die du ja ständig beweist. nimms einfach so:

wer austeilt, muss auch einstecken können, nicht wahr...

SaviniaLaBelle  05.05.2020, 11:35
@dummwiebrot01

du hast mit deinem "Nick" - jo, ich nicke.. - vielleicht unbewusst einfach eine treffende selbsteinschätzung gefunden, die du ja ständig beweist. nimms einfach so:

wer austeilt, muss auch einstecken können, nicht wahr...

du kannst dich nicht so einfach über ein altes kulturgut wie astrologie hermachen, wenn du keine ahnung davon hast - verschaff dir erstmal ahnung, bilde dich und verharre nicht wie ein kleines kind im dummbrot-dasein, dann kannst du mitreden.

lies mal einen wie gabor neumann zum thema astrologie und hör hier auf, mit deinem vorurteilsbewusstsein die hier zu beleidigen, die sich das über lange jahre angeeignet haben, nämlich das, was eben wirkliche astrologie ist!

Ticcol  10.05.2020, 01:34

Also glaubst du wohl, Astrologie sei eine Vorhersagetechnik, oder? Wie kommst du da drauf? Weder ist sie eine Sternzeichenorakelei noch werden feste Prognosen gemacht. Geht auch gar nicht, weil alles nur symbolisch an Daten vorhanden ist und nur so damit umgegangen werden kann. Einige, sogar ne ganze Menge, haben in 2019 ein ziemlich schweres 2020 befürchtet, weil es aktuell in 2020 eben machtvolle Konstellationen gibt, die das nahe legten. Als Corona ausbrach, gab es die gleiche Konstellation wie einen Monat vor Ausbruch des 1. Weltkrieges. Und das ist nicht irgendein astrologisches Geschwätz oder "Schwurbeln" ( was hier gerne verwendet wird, spöttisch..), sondern das sind astronomische Fakten, das nämlich der Saturn über die Position des Pluto lief und sie somit von der Erde aus diesselbe Peilung/Ortung hatten. Du hast schon recht, Vorhersagen haben grundsätzlich keinen Sinn, aber es hat auch keinen Sinn , von eklatanten Missverständnissen über astrologische Praxis auf die gesamte Astrologie schliessen zu wollen. Die Astrologen, die mich beeindruckt haben, machen Alle keine Prognosen, aber sehr wohl Astro-Scharlatane, die auf Youtube z.b. ihren Unfug verbreiten und immer weiter das Image von guter Astrologie beschädigen.

uteausmuenchen  10.05.2020, 12:48
@Ticcol
Als Corona ausbrach, gab es die gleiche Konstellation wie einen Monat vor Ausbruch des 1. Weltkrieges. Und das ist nicht irgendein astrologisches Geschwätz oder "Schwurbeln" ( was hier gerne verwendet wird, spöttisch..), sondern das sind astronomische Fakten,

Sorry, aber dem muss ich als Astronom entschieden widersprechen. 1914 __können__ die äußeren Planeten von der Erde aus gesehen gar nicht in derselben Stellung gewesen sein wie heute.

Wenn Astrologen wenigstens nicht versuchen würden, so zu tun, als hätten sie Ahnung von Astronomie.... das wird ausnahmslos peinlich.

Nein, Astrologie ist ein rund 3000 Jahre altes Märchen. Es stammt noch aus der Zeit als man Blitz und Donner jeweils getrennte Naturgötter zuordnete und auch dem Wind. Da (zu dieser Zeit vor 3000 Jahren) war es klar, dass die Sterne am Himmel auch göttliche Aufgaben besitzen müssen.

Heute 500 Jahre nach dem Beginn der wissenschaftlichen Astronomie ist definitiv klar, dass die Sterne absolut keinen Einfluss auf die Menschen haben. Dieser Nicht-Einfluss wird heute sogar von den meisten Astrologen akzepziert.

Da die Sterne nichts mit dem Charakter oder dem Lebenslauf eines Menschen zu tun haben, haben die meisten Astrologen eine magische "Zeit"-Qualität erfunden, also dass nicht die Sterne etwas bewirken würden, sondern nur der Geburtszeitpunkt, der halt durch die Sternposition beschrieben wird. Aber auch dafür konnten die Astrologen bis heute keinerli Beweise vorlegen.

.

Kurz: Die Astrologie ist reiner esoterischer Aberglaube, für den es keine Beweise gibt, dafür aber viel Täuschung, Selbsttäuschung und im Extremfall sogar Betrug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SaviniaLaBelle  05.05.2020, 01:44

.. haben wir bei dem lieben burke nicht immer wieder das gefühl, das schaurige, das er in einem früheren leben andersdenkende .- und -gläubige als gefürchteter richter der heiligen inquistion die menschen heimsuchte...?? ohwei, wenn man ihn denn heute gewähren liesse, dann könnte frau keidel ihr gewerbe nicht ausüben und würde gar... auf dem scheiterhaufen landen - wie entsetzlich ist das denn...

wenn ein burke derart zubetoniert im denken ist und sich urteile anmaßt, die weit jenseits seines horizontes stattfinden.

BurkeUndCo  05.05.2020, 22:11
@SaviniaLaBelle

Wird nicht vielleicht andersherum ein besser passender Schuh draus?

Die Hexen wurden auf Scheiterhaufen verbrannt, weil die Menschen reinem Aberglauben für wahr hielten, obwohl es dafür keine Beweise gab.

Gut: Astrologie verbrennt keine Hexen, ist aber auch nicht besser bewiesen. Und ob es wirklich immer soviel besser ist, wenn man leichtgläubigen Mitmenschen das Geld abluchst, besonders dann wenn dieser Aberglaube zur echten Sucht wurde und die Gläubigen dann völlig verarmt sind?

Und selbst wenn es nicht nur ums Geld geht - wenn jemand Hilfe braucht, dann gibt es Helfer, die etwas von ihrem Job verstehen:

  • Wer religiös ist, der kann zu seinem Priester gehen.
  • Und wer weltlich orientiert ist, der findet beim Psychologen oder Psychater gute Hilfe.

Jemand der Hilfe braucht und zum Astrologen geht der bekommt definitiv absolut unprofessionelle Hilfe --- denn Astrologie ist halt kein echtes Wissen, sondern immer (und zwar absolut ausschließlich) laienhaftes Herumdoktern in der Seele ihres Kunden.

SaviniaLaBelle  07.05.2020, 11:31
@BurkeUndCo

Ich kann nur jedem empfehlen, der rausfinden will, was wirkliche astrologie ist, hier auf diesem portal die zu lesen, die dazu etwas sinnvolles zu sagen haben. klickt auf den nick-namen und dann findet ihr die beiträge, die geschrieben wurden. es gibt hier mehrere professionelle astrologen, die das gelernt haben und deutlich machen, das es nicht um sternzeichen-quatsch geht, sondern um weitaus mehr. astrologie bzw. banalastrologie ist eben im netz und billigzeitungen enstanden, um etwas einfaches draus zu machen, was man jedem andrehen kann. deswegen wohl ist bei manchen so ein fanatischer hass dagegen entstanden, wie bei dem burkeundco hier und anderen - lasst euch davon nicht abschrecken. diese leute habe keine ahnung, hatten nie berührung mit intelligenter astrologie und führen sich hier auf wie böse demagogen und wären wohl besser mit ihrem unwesen in die politik gegangen. wenn man einen zugang zur astrologie sucht, dann muss man eben was dafür tun - also tut was. christine keidel-joura schreibt hier als ausgebildete astrologin , sie findet man im netz und konzentrierter und einfacher in der sprache leute wie shanta paalin oder als wirklich lohnenswertes buch das von gabor neumann.

nun werden weitere hasskommentare folgen von denen, die immer wieder in gesellschaften so mit solcher art für gewalt und ausgrenzung sorgen und in gewisser weise gesinnungsrassisten sind und sich genau eben wie rassisten verhalten:

bist du schwarzer hautfarbe, bist du dies und jenes(man liest es ja im netz), befasst du dich mit astrologie, dann bist du..... scharlatan, betrüger, willst den menschen aberglaube reindrücken, etc. -

überall im netz finden sich solche scharfmacher, wir müssen sie ertragen --

aber ihr könnt woanders hinclicken und hier bissl was lernen.

denn auf oft - sorry, aber so isses.. - blöde fragen zum thema astrologie gibts hier öfters wirklich gute antworten.

BurkeUndCo  07.05.2020, 21:30
@SaviniaLaBelle

Toll, wirklich guter Vorschlag.

Nur, wer weiß wirklich gut über die Astrologie bescheid?

--- Diejenigen, die immer, und wirklich ausschließlich nur, unbewiesene Behauptungen verteilen. Und im Endeffekt dann doch nur das Geld ihrer leichtgläubigen Kunden kassieren?

--- Oder dienjenigen, die darauf hinweisen, dass es eben - nach 3000 Jahren Astrologie - immer noch keinen einzigen Beweis dafür gibt, dass irgendein Astrologe wirklich eine echte, nachweisbare Leistung hätte erbringen können?

Nachdenken schadet nie. Auch nicht sich bei mehreren Meinungen zu informieren, also nicht nur die Werbebotschaften der Astrologen lesen, sondern auch die berechtigte Kritik.

BurkeUndCo  07.05.2020, 22:30
@BurkeUndCo

Anmerkung für ernsthaft Interessierte: Nimmt man das bürgerliche Recht in Deutschland wörtlich, dann müsste Astrologie wegen "betrügerischer Scheinangebote" verboten werden. Eben weil eine Leistung angeboten wird, die nach allen Regeln der allgemein bekannten wissenschaftlichen Erkenntnis (Stand des heutigen Wissens) wirklich nicht geleistet werden kann. Aber aus traditionellen Gründen wird Astrologie nicht juristisch von den Staatsanwälten verfolgt.

Mittlerweile gibt es sogar ein paar Gerichtsurteile - das war lange Zeit nicht so - bei denen Astrologen(innen) ihr Beratungshonorar einklagen konnten, was normalerweise bei solchen Pseudogeschäften (gilt auch für illegales Glücksspiel, Prostitution, tc.) nicht möglich ist. Die Urteilsverkündung der Richter lautete dann jeweils sinngemäß: Dass Astrologie keine echte, nützliche Leistung erbringen kann, das sollte jedem auch nur halbwegs gebildeten, erwachsenen Menschen klar sein. Deshalb darf auch kein Mensch sich darüber (vor Gericht) beschweren, dass er keine solche Leistung erhalten hat. Andererseits hat der Astrologe definitiv einige Zeit aufgebracht und seinen Kunden unterhalten. Und da andere Unterhaltungskünstler, wie Kabarettisten, Zauberkünstler, Clowns, etc. ja auch für ihre Unterhaltungsleistung bezahlt werden, hat auch ein Astrologe/eine Astrologin das Recht für ihre aufgebrachte Zeit und die doch offensichtlich erbrachte Unterhaltungsleistung bezahlt zu werden.

Meine Interpretation dazu: Jeder darf sich unterhalten, so wie er es will - ich gehe gerne in Kabarettveranstaltungen und in Zaubershows. Warum soll jemand, dem das Spaß macht, nicht zu einem Astrologen gehen.

Aber wenn ein Astrologe dann behauptet eine echte Leistung erbringen zu können, dann muss er auch die Frage akzeptieren: Welche? Und noch schlimmer, er muss sogar damit rechnen, dass jemand danach fragt, ob er auch irgendwelche Beweise für diese astrologischen Leistungen vorlegen kann.

Ich jedenfalls habe noch keinen Astrologen getroffen, der solche Beweise hätte erbringen können. Trotzdem gibt es leichtgläubige Menschen, die an solchen Aberglauben, wie Astrologie glauben, diese Leichtgläubigen sterben halt nicht aus. Und in Deutschland darf wirklich jeder glauben, an was er glauben will. Auch wenn das die Astrologie ist.

SaviniaLaBelle  08.05.2020, 13:19
@BurkeUndCo

ich habe noch nie ein forum erlebt, in der so ein fanatischer hetzer wie du derart antistimmung gegen astrologie inszeniert. manisch wiederholst du immer die gleichen worthülsen und beleidigst altes kulturgut und die, die dies hier kompetent vertreten. es erscheint mir, das du sadistische züge aufweist, wofür du mit sicherheit ein schattenthema hast, gepaart mit einem rationalen zwang, alles erklärbare am leben zu lassen, den rest willst du umbringen. in bezug zu deinem gerichtsurteil: da müssten dann auch psychotherapeuten, künstler, musiker, heilpraktiker auf deiner abschussliste landen, auch die haben dann nur unterhaltungswert, nicht wahr.

für die, die hier in bezug zu RICHTIGER ASTROLOGIE was lernen wollen (und nicht/nie mehr für dich, weil du ein offensichtlich gestörter betonkopf bist, der sich hier anmaßt, wichtige alte menschliche kultur verunglimpfen zu wollen):

astrologische wirkung bzw. das, was man von ihr profitieren kann, kann man nicht mit wissenschaftlichen normen beweisen. genau sowenig wie die faszination von kunst (das lächeln der mona lisa etwa...) wie das tiefe berühren von mozarts requiem oder bestimmten auftritten von jimi hendrix,

ein erleuchtungserlebnis im glauben in lourdes,etc etc etc. - aber wir können es erfahren und es gibt uns etwas und das zählt und das reicht und hat somit seine existenzberechtigung als kulturgut. welch ein wahn ist das denn, alles beweisen zu wollen - hast du dich das mal gefragt?? frau keidel-joura hat oben schon ganz gute hinweise gegeben, wie astrologie funktioniert. die resonanz von synchronen systemen und dabei geht es ausschliesslich um unser sonnensystem und seine mitglieder und überhaupt nicht um sternzeichen oder irgendetwas, was sich auf "sterne" bezieht! nicht mal einem prof. harald lesch wird sowas klar (weil er die falschen berater hatte), so wie letzte nacht in seinem film "im banne der astrologie", wo er dann ins "schwurbeln" geriet und nicht mal grundlegende fakten zum koordinatensystem der modernen astrologie kapiert und dabei wichtige erkenntnisse mit "die kommen dann mit symbolischen systemen" abtuen will, gleich danach " sternbilder existieren ja garnicht, sondern nur in unserer sicht von der erde aus". und das in bezug zum wichtigen aspekt der kritik an astrologie, wonach sich der sternzeichenhintergrund ja immer weiter verschiebt und er ja eigentlich krebs sei statt löwe. ja, wie bescheiden ist das denn? wir beziehen uns auf astronomische fakten als das basis-koordinatensystem für die planetenstände, welches mal NULL mit irgendeinem scheiss sternenhintergund zu tun - das ist abgelegtes altertum, auf das man uns festnageln will. Als ich das erste mal eine gruppe mit meinem lehrer shanta paalin besuchte, hatte er von jedem gruppenmitglied die geburtshoroskope fertig da liegen ( und das heisst immer und nichts anderes wie jahr,tag,uhrzeit + geb.ort und nicht ein blödes sternzeichengewätz! ) und zeigte jedem der anwesenden auf verblüffende weise, wie man ohne irgendeine vorinformation von der person bestimmte psychologische strukturen feststellen kann (was überhaupt nichts mit dem barnum-effekt zu hat) und auch noch in deren historie gewisse lebensphasen orten kann, wo wichtige dinge passierten(nicht was, nicht welche,aber das..!und wann) - das hatte mich und andere sehr berührt und fasziniert und erst mein richtiges interesse geweckt. jedem, dem mal eine richtige astrologische beratung zu teil wurde, ist tief beeindruckt (so wie ich einst in frankfurt vom randolf schäfer, was für mich eine offenbarung war). und wer ein bestimmtes intuitves-assoziatives denken hat und intuitiv versteht, was es mit dem prinzip der resonanz auf sich hat, spürt, das dadurch an richtiger astrologie was dran ist. der lesch kann sowas nicht mit einer knallharten merkur-saturn-opposition (seine daten findet man auf astro com), wo man ihm wohl als kind schon das zwingendrationale eingetrichtert hat("schlau muss du sein, alles verstehen, nichts diffuses, nur die dummen schwurbeln - dann bist du jemand.." ), mit sicherheit parallelen zu dir "Burke". ja, sowas kann man mit der astrologie aufzeigen, sogar von welchem elternteil der "trichter" gerne und auch mal mit gewalt draufgesetzt wurde.

es gibt total gute literatur zum thema astrologie, wie z.b. dane rhudyar, es gibt schulen und traditionen wie dav, astrodienst und sonstwas -

und das willst du alles als aberglaube und geld aus der tasche ziehen verunglimpfen?? alles scharlatane .??? mit welch unfassbarer arroganz muss man ausgestattet sein und wie menschenverachtend, um so im leben zu stehen und andere und ein altes kulturgut zu schmähen?

du hast rassistische und diskriminierende elemente in dir, die gefährlich sind. anderswo hier hast du schon geäussert, am besten verbiete man heilpraktiker und all die anderen verdächtigen aus dieser richtung oder zerrt sie vor gericht -

welch armer mensch du doch bist.

mich gruselt es nur noch.

BurkeUndCo  08.05.2020, 16:30
@SaviniaLaBelle

Mich gruselt über diese Verbortheit bzgl. des Aberglaubens Astrologie.

Deine ständigen Werbebehauptungen und dein Kampf gegen alle, die an der Astrologie zweifeln, das lässt nur einen einzigen Rückschluss übrig: Du verdienst Dein Geld zumindest teilweise mit Astrologie. Und du befürchtests (wie der Teufel das Weihwasser) jede Stimme, die Deine leichgläubigen Geldgeber/Geldablieferer dazu auffordert, anzufangen selbstständig nachzudenken. Denn jeder denkende Mensch ist halt ein Astrologie-Kunde weniger.

Und ja es gibt gute Literartur zum Thema Astrologie, aber ich wette, dass Du keines der wirklich guten Bücher gelesen hast, denn die setzen sich halt alle kritisch mit der Astrologie auseinander. Dort wird nach Beweisen gesucht und aufgelistet, dass man eben keine findet.

.

Nach ein Punkt zum Thema Ketzerei.

Jeder darf in Deutschland glauben was er will. Du darfst gerne weiter an Astrologie glauben, ich werde Dich nicht daran hindern (ich kann es nicht, und ich will es auch nicht.).

Aber, wie schon im Märchen von "Des Kaisers neue Kleider" muss es auch da erlaubt sein, nach Beweisen zu fragen, wenn man nichts als nur leere Behauptungen sieht.

Wenn irgendwelche Mitleser, nach dieser Diskussion hier trotzdem einen Astrologen ausuchen - bitteschön, das darf jeder. Aber er weiß dann wenigstens, dass es sich hier um nichts als um echte Scharlatanerie handelt.

Und wenn es den einen oder anderen Mitleser/Mitleserin gibt, der/die danach doch auf seinen/ihren Besuch beim Astrologen verzichtet, dann freue ich mich für ihn/sie, weil ich diesem Menschen einen Teil seines schwer verdienten Geldes gerettet habe.

BurkeUndCo  08.05.2020, 16:37
@SaviniaLaBelle

An SaviniaLaBelle: Zitat: "alles scharlatane .??? mit welch unfassbarer arroganz muss man ausgestattet sein und wie menschenverachtend, um so im leben zu stehen und andere und ein altes kulturgut zu schmähen?"

Ja es sind Scharlatane, und wer daran zweifelt und beleidigt aufschreit, der sollte besser mal aufstehen und in einem guten Wörterbuch, Lexikon oder auch Wikipedia nachschauen, was der Begriff Scharlatan bedeutet.

Und bzgl. des alten Kulturgutes der Astrologie, da gilt auch das genaue Gegenteil.

Im Mittelalter wurden Hexen, verbrannt obwohl es für die Existenz von Hexen keinerlei Beweise gab und auch heute nicht gibt. Trotzdem war das Wissen über Hexen ein damals hoch angesehenes Kulturgut, ja praktisch Allgemeinwissen.

Erst mit der Aufklärung und der immer lauter werdenden Frage nach Beweisen konnte dieser schlimme Zustand der Menschengeschichte überwunden werden.

Und deshalb, völlig unabhägig vom Thema Astrologie, aber auch dafür passend, muss es immer und immer wieder erlaubt sein nach Beweisen zu fragen, wenn irgendwer irgendwelche Behauptungen aufstellt.

SaviniaLaBelle  08.05.2020, 17:36
@BurkeUndCo

du bist wie eine sprechpuppe, die programmiert wurde. weder kannst du diskutieren noch selbst reflektieren. du stellst fragen ( >beweise ), die nur deine gewünschte antwort zulassen - argumente dagegen, blendest du einfach aus.

sowas kenne ich von verschwörungspinnern, absolut das gleiche.

diese phänomene sind für mich symptome für moderne psychische erkrankungen.

lass dir helfen, meine guten wünsche hast du für diesen langen weg, der vor dir liegt.

BurkeUndCo  08.05.2020, 19:47
@SaviniaLaBelle

Wer ist hier die "Sprechpuppe"?

Derjenige der Fragen stellt und damit die Bereitschaft zeigt, sich durch Beweise überzeugen zu lassen?

Oder doch diejenige, die immer wieder nur ihre leeren Behauptungen wiederholt, keine Beweise liefern kann, und dann (eventuell gerade deshalb?) die beleidigte Leberwurst spielt.

Und was Verschwörungsspinner angeht, da hast du früher im Mathematik-Unterricht, bei der Mengenlehre nicht aufgepasst. Das sind diejenigen, die für ihre verrückten Behauptungen auch keine Beweise liefern können. Und wenn man diese Leute dann doch nach Beweisen fragt, dann verhalten sie sich wirklich genau so, wie es hier von einer Astrologie-Anhängerin demonstriert wird.

In wie weit beispielsweise die Astrologie einen Menschen beeinflussen kann, hängt in erster Linie ganz stark vom Einzelnen ab, wie er dazu eingestellt ist und ob jemand grundsätzlich aufgeschlossen dem gegenüber ist. Dabei hat die Astrologie in etwa ganz ähnliche Schwierigkeiten wie die Philosophie, als eine unumstrittene Wissenschaft zu gelten und auch hier müsste man einen Sonderfall behandeln, ab wann denn nun Astrologie als Wissenschaft gilt. Jedenfalls könnte sich auch die Astrologie ganz ähnlich positionieren, die Grenzen der Forschung festzuhalten und diese auch kritisch zu beobachten.

In der Schule lernen wir Mathematik, Erdkunde und Geschichte, Literatur, Sprachen und Kunst, aber nichts über uns selbst als Menschen. Trotzdem müssen wir versuchen, uns selbst und andere zu verstehen, denn das trägt dazu bei, dass wir glücklicher und zufriedener leben. Dabei kann Dein Horoskop Dir helfen. Es sagt Dir nicht, was Dir oder anderen passieren wird, aber es kann Dir sagen, was für eine Art Mensch du bist. Manche Psychologen benutzen Horoskope, um Menschen zu verstehen, die unglücklich oder unzufrieden mit sich selbst sind. Jeder von uns ist sehr kompliziert. Es ist, als ob wir viele verschiedene Personen in uns hätten. Sicher kennst Du das Gefühl, dass Du manchmal fröhlich bist und andere Leute treffen möchtest, ein anderes Mal bist Du aber eher nachdenklich und willst alleine sein. Mit manchen Leuten kannst Du eine Menge Spaß haben, mit anderen bist Du ernst und zurückgezogen. Du kannst vielleicht geduldig und aufmerksam mit Deinem Haustier sein, aber unkonzentriert und lustlos mit Deinen anderen Aufgaben. Die Zeichen, in denen Sonne, Mond und die Planeten bei Deiner Geburt stehen, zeigen Dir, wie die verschiedenen Personen in Dir aussehen. Das kann Dir helfen zu lernen, wie Du am besten mit all diesen verschiedenen Seiten Deiner Persönlichkeit leben kannst und wie Du das meiste aus Dir machst. Das ganze Horoskop kann Dir sagen, wie Du über Dinge denkst und was Du fühlst, welche Talente und Fähigkeiten Du hast, welche Dinge Du lernen könntest und was Dich wahrscheinlich glücklich macht.