Erfahrungen mit dem Flughafen Madeira?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten in den Monaten April/Mai/Juni bis jetzt immer Glück. Es kommt aber häufiger vor das mehrere Versuche unternommen werden müssen oder der Anflug abgebrochen wird und die Maschine nach Portugal oder Porto Santo fliegt. Meist sind Scherwinde dafür verantwortlich, die seitlich vom Flughafen die Berge runter kommen und dann mit den Aufwinden vom Meer zusammen treffen.
Schau doch mal in der Gruppe Madeira-Freunde auf Facebook vorbei. Dort sind über 2800 Mitglieder drin. Da wird Dir bei allen Fragen geholfen werden können:
https://www.facebook.com/groups/madeirafreunde/

War relativ unspektakulär, aber das Wetter war auch perfekt. Bei ungünstigen Wetter auf jeden Fall keine normale Landung. Ansonsten fliegt er eben ne recht steile Kurve, ist man so nicht gewohnt.

So wie oft gesagt wird, sind bei drei Flughafen nur speziell trainierte Piloten landen. Porto, Madeira und Azoren. Das führt auch dazu, dass auch mal Piloten anderer Fluggesellschaften aushelfen. Das ist wohl auch der Grund, dass der letzte Vorfall  im Jahr 1977 stattfand. Seit damals wurde aber auch schon die Landebahn verbessert.

Ja, das kann da schon mal etwas ruckeliger zugehen. Ich war viermal dort und fand den Anflug immer spannend, aber nie beängstigend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Landebahn ist recht kurz und konkav.
War eine coole Landung, gerne wieder!