Wer hat weitreichende Erfahrungen mit einer Reise nach Madeira?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Madeira bislang viermal besucht - und würde auch ein fünftes Mal meinen Urlaub dort verbringen, da die Insel wirklich sehenswert ist. Besonders lohnenswert ist eine Reise im Frühling, wenn die Insel ihrem Namen als "Blumeninsel" alle Ehre macht. Die Vielfalt der Pflanzen lässt sich am besten auf ausgewählten Wanderungen auf der gesamten Insel erleben. Besonders faszinierend sind die unterschiedlichen Landschaften auf relativ engem Raum. Dichte Wälder und grüne Weiden kontrastieren mit spektakulären Bergmassiven und karger Vulkanlandschaft - und natürlich eröffnen sich immer wieder spektakuläre Ausblicke über das Meer. An der Westküste gibt es zudem beeindruckende Steilklippen, deren Besuch sich gerade zur Zeit des Sonnenuntergangs besonders lohnt.

Da die Hauptstadt Funchal durch ein gut ausgebautes Straßennetz von nahezu allen Orten der Insel schnell zu erreichen ist, ist es nicht erforderlich, en Hotel in der oftmals von Kreuzfahrttouristen belagerten Staadt zu buchen. Mit einem Mietwagen gelangt man problemlos an alle sehenswerten Orte und an die Ausgangspunkte für schöne Levada-Wanderungen.

Wer während seines Madeiraurlaubs auch entspannte Badetage am Sandstrand sucht, sollte zum Abschluss der Reise ein paar Tage auf der nahegelegenen Insel Porto Santo verbringen.

anesneir  23.01.2024, 23:12

Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Besten Dank für den Stern!

Ich war viermal dort.

Schwierig, alles aufzuzählen.

Wanderungen an den verschiedenen Levadas. Auch an abgelegeneren.

Balcoes bei Ribeiro Frio. Kann dann auch gleich mit einer Levadawanderung verbunden werden.

Schwimmbad in Porto Moniz.

Tauchen oder zumindest Schnorcheln. Gute Tauchbasen gibt es z.B. in Caniço de Baixo.

Funchal allgemein. Besichtigung einer Madeira-Kellerei. Fahrt mit der Seilbahn nach Monte. Monte Palace Gardens.

Von Monte aus kann man z.B. auch an einer Levada entlang bis zum Jasmin Tea House wandern. Ein wundervoller Ort.

Die berühmte Schlittenfahrt habe ich nie gemacht, aber wer's mag...

Ratlose45
Fragesteller

Du ersparst mir ja einen Polyglott.

stonedog  11.02.2024, 11:31

Die Schlittenfahrt lohnt sich. Und für die Geschichtsinteressierten das Grab des letzten österreichischen Kaisers nahe bei der Abfahrtsstation.

Wir waren schon 3 x auf der Insel. Die Insel ist wunderschön. Die vielen Unternehmungen kann man hier gar nicht aufzählen.

Hier ein Link, der Dir sicherlich weiterhelfen kann.

https://www.madeira-reisetipps.com/

Schönen Urlaub

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ratlose45
Fragesteller

am 27.5. hebe ich ab

Erfinderisch  22.01.2024, 21:18
@Ratlose45

Alles Liebe und Gute für Deine Reise. Am liebsten möchte ich mit! Allerdings waren wir nicht zum letzten Mal dort (:>).

Ratlose45
Fragesteller
@Erfinderisch

Ich bin jedes Jahr "Reif für die Insel". Wegen meiner Neugier immer nach einer Anderen.