Erfahrungen generalisierte Angststörung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Ich hatte viele Jahre schreckliche Ängste vor allem möglichen... Konnte z.b. keine Putzmittel kaufen bzw die Flaschen auch nur anfassen, Angst vor Allergien ( habe beim Essen versucht alle Allergene zu vermeiden), Angst vorm Haarefärben, Angst davor plötzlich tot umzufallen, wenn ich Tabletten nehmen musste und mir eine runterfiel konnte ich sie nicht mehr nehmen, weil ich dachte, was wenn der Vormieter gleich aussehende hatte, die aber was ganz anderes bewirken ... etc, etc

Das ganze fing klein an und steigerte sich immer mehr bis hin zu Panikattacken.

Irgendwann fing ich an, zum Einschlafen geführte Meditationen zu hören (von "die Ohrinsel" auf YouTube , gegen Angst und Panik). Ab da hatte ich keine Panikattacken mehr. Seither sind gute 5 Jahre vergangen und ich meditiere täglich, nicht mehr nur Ohrinsel, auch viele andere und ich muss sagen - ich esse wieder alles, ich kann Putzmittel anfassen, ich färbe meine Haare wieder :)

Ich habe einfach das Vertrauen in meinen Körper und in mich wiedergewonnen, das ist echt toll.

Ich kann nur jedem empfehlen es auch zu versuchen!

Wie lange dauert es eine generalisierte Angststörung zu heilen?

Es dauert häufig viele Monate oder Jahre, bis sie überwunden ist. Bis dahin erleben Betroffene aber auch Phasen mit weniger starker Angst. In einer Studie hatte nach zwei Jahren etwa jeder vierte Betroffene die Angststörung überwunden. Langfristig schaffen es jedoch viele Menschen, ihre Ängste zu überwinden.

Generalisierte Angststörung | Gesundheitsinformation.de

Mamue1968  21.05.2024, 18:35

Wenn Du das richtige Antidepressivum gefunden hast wird es viel besser.