Erfahrung Konfrontationstherapie bei Angststörung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steiger dich langsam.

Wenn du zum Beispiel Angst vor U Bahn fahren hast, nimmst du dir erst 1 Haltestelle vor, morgen fährst du 2 Haltestellen und übermorgen 3 Haltestellen.

So erweitert es sich immer weiter.

Jeshua30  22.12.2019, 16:53

Sollte deine Angst zu groß sein um selbst 1 Haltestelle nicht geht, kannst du dein Ziel auch zurückschrauben. Die erste Bahn siehst du dir einfach nur an und mit der zweiten Bahn fährst du dann 1 Haltestelle.

brido  22.12.2019, 17:29

Wichtig ist dass man beim Verlassen unbedingt entpannter sein muss. Mit Atemübungen.

Ich brauchte keinen Therapeuten, schließlich bin ich selbst Einer. Meine soziale Phobie habe ich selbst besiegt, indem ich mich absichtlich in kritische Situationen gebracht habe. Man merkt sehr schnell, dass nichts passiert und die Angst völlig unbegründet war.

verreisterNutzer  29.12.2019, 17:24

Wtf. Selbst Therapeuten haben Therapeuten!

Das nennt sich Supervision.

Ich glaube dir nicht.

verreisterNutzer  29.12.2019, 17:30

Kannst du dich mal entscheiden, welche Lügen du uns erzählst? Sollte sich nämlich nicht widersprechen.

Eine Antwort von dir:

Prokrastination, so heißt das dysfunktionale Aufschiebeverhalten, kann man nur schwer ablegen. EIne Therapie kann helfen. Bei mir ist es nach mehreren Depressions-Therapien deutlich besser geworden, aber mit den depressiven Schüben kommt immer auch die Prokrastination wieder hoch.

Und JETZT plötzlich:

Ich brauchte keinen Therapeuten

Hi,

Ich habe das alleine ohne Therapie gemacht, mir war der Umweg über die Therapie zu aufwendig. Aber wenn ich es alleine nicht schaffen würde, weil die Angst wirklich sehr groß ist, würde ich das auch mit Begleitung machen. Ich hatte mal aus dem nichts plötzlich Panik Anfälle im Supermarkt an der Kasse. Hab gedacht ich fall da gleich um.

Da ich aber auch für andere Leute mit einkaufen musste und das nicht vermeiden konnte, musste ich mich dem stellen. Hab mir dann meinen lieblingspodcast an der Kasse angehört und mich damit etwas beruhigen können. So nach etwa 5 bis 7 mal einkaufen, wars dann wieder besser.

Liebe Grüße

Ich hatte diese Therapie im Krankenhaus als Gruppentherapie in Begleitung zweier Pflegekräfte. Mir hat es geholfen, auch wenn die ersten Male sehr anstrengemd waren.

Meine Therapeuten sagte mal, dass sie schon Patienten begleitet hätte in die Stadt (als Konfrontation).