Erfahrung offene Beziehung?

3 Antworten

Hatte offene beziehung, wenn er das prinzip nicht versteht und denkt das ist wahllos rumbumsen, funktioniert es nicht. Aber das war eher mein problem.

Du bist erst 19, wieso musst du denn jetzt eine klar definierte monogame beziehung führen? Monogame beziehung ist was für menschen die keine kraft mehr haben, müde sind einfach einen einzigen menschen wollen der ohne viel anspruch mit ihnen zusammen bleibt. Jetzt mal ganz ohne religion und ethnie und der ganze kram. Das ist der kern einer monogamen beziehung, zwei faule säcke klammern sich aneinander. Ist auch ganz nett aber dafür muss man langen weg hinter sich haben.

Meistens denken männer sie bumsen rum in der beziehung und das frauchen bleibt monogam. Sag ihm einfach dasa du mehr Appetit hast als er zu bieten hat. Es verletzt mehr wenn du dich verstellen musst. Wenn du gerne körperlich bist ohne gleich die grosse liebe darin zu sehen ist das eben so.( bedenke geschlechtskrankheiten)

Wenn du dich verstellst, stirbst du innerlich einen qualvollen tod. Wenn du das gefühl hast du solltest dieses Opfer für ihn bringen ist es nicht liebe. Liebe hat keine bedingungen. Wenn liebe einen grund hat, ist es ein businesscase. Mach dein ding und wenn du es in 10 jahren bereust, dann bereust du es eben, aber du musstest den weg gehen. Nimm dir was du willst, versprich niemanden irgendwas und bleib bei niemanden stehen der nicht mithalten kann.

Ich führe eine offene Beziehung. Wenn du konkrete Fragen hast, kannst du die gerne stellen.

Ich flirte auch sehr gerne, hatte vor der Beziehung auch viele ONS und F+. Ich kann treu sein, es fällt mir auch nicht wirklich schwer. Ich möchte es nur einfach nicht. Das habe ich meinem Freund auch ganz klar von Anfang an kommuniziert.

Wichtig für eine offene Beziehung ist offene und ehrliche Kommunikation und absolutes Vertrauen. Sonst kann es nicht funktionieren.

Wenn du nicht treu bleiben kannst, dich also nicht an vereinbarte Regeln halten kannst, dann wirst du auch in einer offenen Beziehung Probleme haben. In der Regel gibt es auch in offenen Beziehungen bestimmte Grenzen und Vereinbarungen die man einhalten muss. Es ist absolut essenziell für eine gute offene Beziehung, dass man diese immer zu 100% einhält. Alles andere ist genau so fremdgehen wie in einer monogamen Beziehung. Das muss einem immer bewusst sein.

Wenn du es deinem Freund vorschlägst, dränge ihn zu nichts. Erkläre es ihm in Ruhe und erkläre wie du dir das im genauen vorgestellt hast. Gib ihm dann etwas Bedenkzeit bis er eine endgültige Entscheidung fällt. Bei vielen ist der erste Gedanke „um Gottes Willen nein“. Der zweite oder dritte oder vielleicht auch erst zehnte Gedanke ist dann aber meist schon nicht mehr so abgeneigt.

Mache dir am besten schonmal im Vorhinein Gedanken was du auf jeden Fall machen möchtest und was du auf keinen Fall bei deinem Partner tolerieren könntest. Dein Partner kann sich das gleiche überlegen. Dann könnt ihr in einem Gespräch eure Punkte abgleichen und Regeln festlegen

Den richtigen Weg gibt es da nicht. Ich glaube, dass das jedes Paar für sich selber ausmachen muss, wie es diesen Schritt geht, sollte es diesen Schritt gehen.

Je nach dem, wie lange ihr zusammen seid, kann man das Thema ja mal irgendwie über Umwege anschneiden. Offene Kommunikation ist halt wichtig. Man braucht schon einen Partner, der über seine Gefühle reden kann und offen und ehrlich sagt, was er/sie haben möchte. Wenn das nicht der Fall ist, wird es meist schwierig, das Thema ehrlich zu beackern, weil der Partner sich nicht traut zu sagen, was er/sie wirklich denkt.

Bei Männern hilft wohl oft mal danach zu fragen, ob sie sich einen Dreier mit einer anderen Frau vorstellen können. Das ist für viele schon mal einfach als sich das mit einem zweiten Mann vorzustellen. Falls das der Fall ist, kann man hier womöglich einfach mal ansetzen, Fantasien beim Sex einbauen und das irgendwie auch weiterspinnen.

Oft klappen offene Beziehungen halt gut, wenn man schon lange genug zusammen ist, um sich zu vertrauen und auch eine Beziehung hat, die, wie ich schon erwähnte, auf Kommunikation basiert. Bei meiner jetzigen Freundin und mir kam das einfach super natürlich, weil wir immer bock auf andere hatten und nach vielen Jahren auch sicher waren, dass wir nicht dafür gemacht sind, dass wir nur einen Sexpartner in unserem Leben haben sollten. Das ging, weil wir einfach immer offen geredet haben.

Da musst du dann wissen, ob dein Freund so ein Typ ist und ob er die Frage danach nicht schon als etwas negatives deutet.

verreisterNutzer  21.03.2024, 22:55

Danke für diese tolle ausführliche Antwort! Tatsächlich ist es bei uns ähnlich, aber nur einseitig. Ich bin in diese Beziehung gegangen mit der Aussage „ich weiß nicht ob ich eine feste Beziehung eingehen will, ich kenne mich und würde dich später vielleicht verletzen“. Von Anfang an habe ich ihm den Kompromiss gegeben: Ich liebe dich wirklich sehr doll und ich möchte dass das mit uns klappt, aber da musst du akzeptieren dass ich sehr offen bin. Das hat er akzeptiert und wir sind die Beziehung eingegangen. Generell sind wir sehr kommunikativ und erwachsen im Umgang miteinander und besprechen solche Sachen in Ruhe Auge zu Auge. Unsere Beziehung war von Anfang an auch eher locker, bzw habe ich sie aufgelockert. Manchmal sage ich, weil ich unter anderem auch bisexuell bin, vor ihm zb dass ich diese eine Frau da toll finde - und dann reden wir offen darüber und tauschen uns aus ob sie vielleicht auch sein Typ ist etc etc. Solche Sachen halt :) Deswegen hoffe und denke ich, dass ich keine volle Abneigung bekommen werde. Aber definitiv Misstrauen. Mein Partner war immer sehr monogam und auf Fragen wie: „Findest du Kinky Partys oder Swinger auch interessant?“ Kam immer so ein „Mhh ein bisschen“ zurück, aber nie volles Potential :,) Ich denke schon, dass er mich für sich alleine haben will. Das Gespräch wird definitiv nicht einfach, aber es muss sein. Das Thema zerbricht mich leider innerlich und ich will sein vertrauen nicht brechen in dem ich hinter seinem Rücken „ausrutsche“😅

GedankenGruetze  21.03.2024, 22:59
@verreisterNutzer

Wenn ihr so offen seid, ist das ja schonmal ziemlich nice. Mit diesen Gesprächen über andere Frauen hat es bei uns eigentlich auch angefangen.

Vielleicht würde ich ihn nicht gleich mit Swinger Partys überrennen, sondern es eher langsamer angehen lassen. Zu Beginn ist es wohl erst mal einfach sicher das unter sich vllt mit einer dritten Person vorzustellen als gleich auf so einer Party zu sein, wenn du verstehst.

Generell musst du aber natürlich wissen, wie schnell du vorgehst. Erzwingen solltest du nichts und drängen bringt auch nichts. Zudem hat eine andere Userin ja auch schon geschrieben: Auch in offenen Beziehungen gibt es Regeln, weshalb es auch da wichtig ist, dass du vorher schon in etwa abstecken kannst, was du willst und was nicht und vielleicht auch mit Einschränkungen leben musst, wenn dein Freund das nicht möchte.