Erdgas heizautomat hält stichfamme nicht an woran kann es liegen?

3 Antworten

Stichflammen sollte es nicht geben, obwohl die einem den Friseur sparen.

Das Zündflämmchen, auf DEnglisch auch "Pilotflamme" (Pilot light) genannt hat eine Schutzfunktion damit es einem den Keller nicht mit Gas fluten kann wenn es aus geht.

Da ist ein Bimetall am Ventil, das kann man mit dem Knopf öffnen und wenn die Zündflamme das Bimetall stark genug erhitzt hat, hält das Bimetall das Ventil offen. Geht die Flamme aus, kühlt das Bimetall nach wenigen Minuten ab und schließt das Ventil.

Das kann je nach System und alter ein paar Minuten dauern bis das Ventil von selber offen bleibt.

Irgendwann bricht aber das Bimetall und das Ventil bleibt nicht mehr von alleine offen. Dann muss das Ventil getauscht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mieter9686
Fragesteller

Was mich aber wundert heute früh ging es an danach habe ich den regler von stufe 7 auf 1 eingestellt danach hat es sich ausgeschaltet und jetzt hält es die stichflamme nicht sobald ich gaskopf loslasse geht es aus was kann da defekt sein bi metall oder regler ?

Commodore64  07.01.2024, 13:36
@Mieter9686

Noch mal. Eine Stichflamme willst Du nicht haben. Du willst die Zündflamme! Stichflamme ist "Kabum - Haare weg". Zündflamme ist gut, macht dass der Brenner funktioniert.

Kann sein, dass das Bimetall kaputt ist und das Ding nicht mehr merkt, dass die ZÜNDFLAMME an ist.

Wenn Du die Zündflamme durch drücken des Ventils etwa 5 Minuten am brennen gehalten hast, dann muss die selber an bleiben wenn Du los lässt. Wenn nicht, muss ein Heizungsfachmann gucken was da los ist. Selber basteln kann Sicherheitsfunktionen überwinden und dann kann es wirklich zu einer Stichflamme kommen oder sogar zu schweren Gasexplosionen.

Mieter9686
Fragesteller
@Commodore64

Verstehe ich würde das bimetall selbst kaufen und austauschen weil der vermieter wie bei üblichen defekten mängeln in der wohnung nicht reagiert auf email mängelanzeige,

das bimetal habe ich abgeschraubt es ist verdreckt und schwarz danach habe ich es wieder eingebaut funktioniert wieder nicht wenn nicht lohnt sich nur ein kompletter austausch

Commodore64  07.01.2024, 13:44
@Mieter9686

Wenn Du selber fummelst und da was passiert, dann zahlt keine Versicherung! Dann darfst Du aus eigener Tasche die ganzen Schäden bezahlen. Damit kaufst Du dann sozusagen ein explodiertes Haus zum vollen Preis - falls Du die Sache überlebst!

Der Vermieter ist dafür zuständig und wenn der nicht reagiert, darfst Du nach kurzer zeit die Miete abhängig von der Temperatur in der Wohnung mindern. Beim Gefrierpunkt ist die Wohnung sogar unbewohnbar und Du brauchst gar nichts zahlen und der Vermieter muss Dir ein Hotel bezahlen!

Also wende Dich an den Vermieter, der muss das reparieren lassen!

Mieter9686
Fragesteller
@Commodore64

Okey mache ich nein das Risiko mein leben zu riskieren mache ich nicht der vm ist eigentümer er soll sich darum kümmern

Commodore64  07.01.2024, 14:06
@Mieter9686

Genau so und nicht anders!

Du darfst natürlich auch selber einen Heizungsbauer rufen und die Kosten vom Vermieter verlangen. Du musst dem Vermieter aber 14 Tage einräumen auf Deine Forderung nach Reparatur zu reagieren. Der kann nach genau 14 Tagen mit einem Branchenüblichen Termin kommen, Du also Wochen ohne Heizung sein. Aber in der zeit darfst Du die Miete mindern.

Geh am besten zum Mieterschutzbund wenn der Vermieter ablehnt oder lange nicht reagiert und lasse Dich Beraten. Ich als Vermieter kenne nur die Vermieterseite und zum Glück auch nicht alle Feinheiten die der Mieter da machen kann. Ich repariere so was so schnell wie möglich oder schaffe erst mal Ersatz (Heizlüfter und zahle Stromkosten dafür).

Der Mieterschutzbund kann Dich beraten welche Ansprüche Du hast und wie Du die durchsetzen kannst. Und so viel wird der auch nicht kosten. Haus- und Grundbesitzerverein ist relativ teuer , das ist die Gegenseite für Vermieter wie mich.

BerndBauer3  08.01.2024, 02:42
@Mieter9686

Wenn das Teil nicht viel kostet, kannst du es probieren. Aus der Ferne kann man das nicht sagen, woran es liegt.

Commodore64  08.01.2024, 09:29
@BerndBauer3

Und aus der Ferne kann man auch solche Empfehlungen geben an Gas herum zu basteln, denn aus der Ferne ist man von einer Gasexplosion ja nicht betroffen.

Was du meinst, ist ziemlich sicher eine "Pilotflamme"

Nach dem Zünden der Pilotflamme MUSST du den Startknopf noch ca. 30-60 Sekunden festhalten und darfst ihn dann erst loslassen.

Dann sollte die Pilotflamme anbleiben und ist zum Zünden der Heizung bereit.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mieter9686
Fragesteller

Genau das ist es ich halte es wie jeden tag fest aber egal ob man es 5 minuten gedrückt hält die flamme hält nicht an sobald man knopf loslässt geht die flamme aus

BerndBauer3  08.01.2024, 02:42
@Mieter9686

Dann scheint etwas defekt zu sein. Due schreibst, du hast es von 7 auf 1 gestellt. Funktioniert es denn, wenn du es wieder auf 7 stellst? Oder auf 3 oder 4?

Möglicherweise ist die Pilotflamme zu klein durch Verunreinigung und dadurch wird das Thermoelement ( Bimetall) nicht ausreichend erwärmt / erhitzt. .