Heizung macht Geräusche obwohl sie aus ist?

4 Antworten

Wenn nur ein Heizkörper betroffen ist:

Welches Rohr wird dort zuerst heiß?

Das mit dem Thermostatregler oder das ohne?

Falls es das ohne ist, sind zu- und Ablauf vertauscht worden, wodurch das Ventil hinter dem Regler falsch herum durchflossen wird.

Das kann Lärm machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dann könnte gut Luftblasen in den Leitungen sein,

müsste sie einmal entlüftet aber das würde dann für das ganze Heizsystem zu treffen also man müsste irgend wo in denn Obern Stockwerk nen Entlüftung öffnen, würde ich dir aber nicht empfehlen selber zu machen, wenn du dich noch nie mit dem Thema Heizkörper beschäftigt hast

Das Problem wird sein, daß das Thermostat nicht vollständig geschlossen ist und der Druck der Umlaufpumpe durch einen geringen Querschnitt ein Rauschen erzeugt. Man kann das Thermostat anders einstellen, so dass es ganz geschlossen ist.

Falls es sich um ein „gluggerndes“ Geräusch handelt, könnte sich Luft im Heizkreislauf befinden. Auf dem von Dir verlinkten Foto ist oben links ein Ventil zu sehen, mit dem man die Heizkörper entlüften kann.

Casper374545
Fragesteller

Es ist eher so ein ,,schhhhhhh" Geräusch. Leider sehr schwer ein Geräusch zu beschreiben mit Wörtern...