Erbschaftssteuer wie hoch (oder ganz abschaffen)?

3 Antworten

Das Problem sind die vielen Ausnahmen. Große Vermögen (über 5 Mio.) werden praktisch nie erfasst. Meines Erachtens sollten vor allem Unternehmensanteile nicht von der Steuer befreit werden. Wer ein großes Unternehmen erbt, der soll eben entweder einen Teil verkaufen. Oder er soll einen Teil des Gewinns für die Rückzahlung von Steuerschulden einsetzen.

Von Experte Geraldianer bestätigt

Die höhe ist nicht das Problem. Die vielen Ausnahmen vor allem bei großen Vermögen oder Unternehmen müssen abgeschafft werden. Es gibt keinen wirklichen Grund solche Erbschaften ohne Einzelfallprüfung steuerfrei zu stellen.

Eckengucker  27.02.2025, 19:15

Gut gebrüllt. Das gleiche sollte man mit der Einkommenssteuer machen. Wir brauchen nicht höhere Steuern um den Staat zu finanzieren, eine etwas verbesserte Steuergerechtigkeit würde schon reichen.

alterzapp  27.02.2025, 20:01
@Eckengucker

Ich denke nicht dass die Einkommenssteuer das Problem darstellt. Da geht es mehr um zu geringe Kapitalertragssteuern oder auch Einnahmen die nicht aus einer Arbeitsstelle heraus erwirtschaftet werden wie z.B. Mieten oder andere Einnahme aus einem Besitz heraus.

Ganz abschaffen, das Geld wurde ja schon versteuert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon sehr lange auf diesem Planeten