Er tut mir leid und ich kann ihn nicht verlassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dir dringend Hilfe suchen um die Frage aufzuarbeiten, warum du dich dermaßen emotional von ihm abhängig machst, obwohl er dich verbal niederknüppelt.

Ein guter Ratgeber zum Thema ist z.B. das Buch "Worte, die wie Schläge sind".

Verbale Misshandlungen sind genauso schlimm wie eine körperliche Misshandlung. Nur sieht man hier die Spuren nicht wie ein blaues Auge oder einen gebrochenen Arm.

Dennoch verteidigen die Opfer die Täter genauso und wie in deinem Fall, machen sie sich auch noch Gedanken darüber, was aus dem Täter wird, anstatt für sich die Reißleine zu ziehen.

Da wird es auch wenig bringen dir nun Ratschläge zu geben wie: "verlasse ihn" oder "er ist es nicht wert". Denn im Grunde weit du das selbst ganz genau. Nur den Absprung dann auch zu schaffen ist für die Betroffenen oft nicht leicht.

Für Außenstehende ist das oft schwer nachzuvollziehen, da es ja offensichtlich ist, dass eine toxische Beziehung nicht gut tun kann.

Aber im Grunde ist es nichts anderes, als wenn geprügelte Frauen ihren Partner nach außen noch verteidigen.

Auch die Hoffnung, dass er am Ende doch zum strahlenden Ritter auf dem weißen Pferd wird und sein Verhalten verändert, weil er ja weiß, wie sehr du leidest, wird zerplatzen wie eine Seifenblase. Er hat Macht über dich, er nutzt sie aus und er wird sich nicht ändern. Warum auch?

Entweder ergibst du dich in dein Schicksal, was die denkbar schlechteste Variante ist oder du kommst zu der Erkenntnis, dass DU das Wichtigste auf der Welt bist und es dir scheißegal sein muss, ob er damit klar kommt wenn du gehst.

Er hatte seine Chance und sie nicht genutzt. Und nun sollte auch langsam Ende damit sein sich erniedrigen zu lassen!

Wenn du dir also selbst wichtig bist, dann geh. Wenn du es alleine nicht schaffst, dann hole dir Hilfe.

heygirl123456
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich schaue mir gerade nach Wohnungen um. Ich ziehe aus, sobald ich eine Wohnung habe. Familie und Freunde wohnen 300 km entfernt und ich arbeite noch hier in der Gegend.

Kessie1  27.07.2022, 21:27
@heygirl123456

Dann wünsche ich dir, dass du den Absprung auch wirklich schaffst!

Habt ihr Beide den Mietvertrag unterschrieben?

Dann wird es allerdings etwas kompliziert, da du, solange du drin stehst, ebenfalls haftest für die Miete. Der Vermieter muss nicht zustimmen dich aus dem Mietvertrag zu entlassen.

Schieße Ihn zum Mond 🌚ohne Rückfahrkarte😎

Er ist deiner nicht Wert.💜

LG Sky..🌞🌞🌞

Du könntest daran arbeiten, deinen Selbstwert zu erkennen und deine Selbstliebe zu steigern.

Du nicht für sein Verhalten verantwortlich, aber für deine Reaktion darauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er tut Dir leid wenn du ihn alleine lässt???? Tust du ihm leid wenn er dich so runtermacht?? Ein klares Nein... Überleg Dir gut wie du dein Leben in der Zukunft leben möchtest, mit Respekt Dir gegenüber oder als Fußabtreter deines Partners. Du alleine hast es in der Hand!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist der größte Lehrmeister

Du könntest es noch mit Gesprächen versuchen oder einer Paarberatung. Aber grundsätzlich würde ich mich an deiner Stelle für eine Trennung entscheiden. Er wird ja auch nicht wollen, dass du nur aus Mitleid mit ihm zusammen bist.