er sandte oder er sendete?

4 Antworten

ich sandte und sendete

du sandtest und sendetest

selten wenn er könnte, sendete (nicht: sändte) er ein Faxgesandt und gesendet; send[e]! In der Bedeutung „schicken“ sind die Vergangenheitsformen mit „a“ häufiger. Im Bereich Technik werden nur die Formen mit „e“ verwendet: Aber nur: er sendete einen Funkspruch; das Hörspiel wurde später gesendet ich sandte, auch sendete ihr einen Brief.

https://www.duden.de/rechtschreibung/senden

Woher ich das weiß:Recherche

ein Paket schicken = etwas senden, sandte, gesandt

Ich sandte ihr einen Brief.

Sie sandte mir eine Nachricht.

Und er sandte die Zwölf mit dem Auftrag aus, das Reich Gottes zu verkünden. $

eine Radiosendung ausstrahlen, übertragen = etwas senden, sendete, gesendet

Er sendete einen Funkspruch.

Sie sendeten die Nachrichten gestern eine Stunde später.

Bismarckanekdote: Auf einem Empfang machte sich die Frau des französischen Gesandten bei Bismarck über die deutsche Sprache lustig: "Die deutsche Sprache ist doch sehr primitiv. Sie macht z.B. keinen Unterschied zwischen senden und schicken." "Oh doch", entgegnete Bismarck, "das kann ich erklären. Ihr Mann ist ein Gesandter, aber kein geschickter."

¨

Er sandte mir einen Brief zu.

Das Radio sendete Rockmusik.