unterschied zwischen sandte und sendete?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt Unterschiede:

  • zum einen einen offiziellen:

Sante sandte mir einen Brief - aber: Sante sendete mir eine E-Mail.

Wenn es um vermittels Technik vollzogenes Senden geht, dann wird die Form sandte verwendet - sonst kann man beides schreiben/sagen.

  • zum anderen einen persönlichen:

Für mich ist "sandte" gehobener als gesendet.

Gruß

ADA

seifreundlich2  30.08.2014, 20:32

Dass "sandte" gehobener wirkt, finde ich auch. So wird "sandte" in Gedichten oder etwa in lyrischen Texten viel häufiger gebraucht als "sendete".

ADAsperger  30.08.2014, 20:33

Edit:

  • Brief.
  • "gesendet"
ADAsperger  27.05.2015, 03:32

Danke für den Stern!

Man erzählt sich, dass die Frau des französischen Botschafters den deutschen Reichskanzler Bismarck einmal gefragt habe, was er denn von ihrem Mann halte. Darauf versetzte dieser:
"Ihr Herr Gemahl, gnädige Frau, ist zwar ein Gesandter, aber kein geschickter!"

Den musste ich erst los werden.

Wir haben im Deutschen öfter mal zwei Vergangenheitsformen, weil die eine (ältere) im Aussterben begriffen ist und langsam durch die andere (schwache auf -te) ersetzt wird.

senden - sandte oder sendete
backen - buk oder backte
fragen - frug oder fragte (mundartlich)
schaffen - schuf oder schaffte (hat aber eine Nebenbedeutung)
schallen - scholl oder schallte

Das trifft aber nicht zu für Verben, die eine verschiedenen Ausrichtung haben:
hängen - hängte (wenn man etwas hinhängt, transitiv, Passivbildung möglich))
hängen - hing (wenn etwas bereits hängt, intransitiv)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Den Unterschied zwischen starken und schwachen Verben hat Volens schon erklärt.

Die "aktive Klasse" -- die Art, in der neu aufkommende Verben konjugiert werden -- ist die schwache, d.h. neue Verben sind regelmäßig. Und die am meisten benutzten starken Verben und Hilfsverben schaffen es am längsten, ihre unregelmäßigen Formen zu behalten, weil jeder sie kennt. In jeder mir bekannten Sprache sind die häufigsten Verben unregelmäßig.

"Senden" ist ein interessanter Fall, denn es ist im Übergang von der starken zur schwachen Klasse, und derzeit gibt es beide Formen: gesendet und gesandt. Interessanterweise sagt man dann, wenn es sich um "senden" im herkömmlichen Sinn von "schicken" handelt, eher "gesandt", aber wenn es sich um die technische (neuere) Bedeutung von "ausstrahlen" oder "übermitteln" handelt, sagt man "gesendet".

Da kann man zuschauen, wie sich die Sprache verändert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Die Bedeutung ist identisch, es sind nur zwei unterschiedliche Formen der Beugung. Bei vielen Verben entwickelt sich der Sprachgebrauch allmählich weg von der starken (sandte) zur schwachen (sendete) Beugung.

Das sind eigentlich nur andere Versionen, sandte ist ja eher altmodisch