Unterschied: Qualifizierung und Qualifikation?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz gesagt: eine Qualifizierung macht man bzw. wird mit einem gemacht, eine Qualifikation hat man erworben. Oder: Eine Qualifiktion ist das, was man durch eine Qualifizierung bekommt.

in welchem Zusammenhang? Wann immer möglich, sollte man das Verb benutzen, klingt besser.

Eine Qualifizierung ist gewöhnlich der Vorgang, die Qualifikation ist das, was man erreicht, wenn man die Qualifizierung erfolgreich abschließt.

Ach, hier steht es sogar: http://de.wikipedia.org/wiki/Qualifizierung

Google nächstes Mal selbst. :P

Eine Qualifikation hat man abgeschlossen, also da kannst Du die Abschlüsse schon vorweisen. In einer Qualifizierung, oder auch Qualifizierungsmaßnahme befindet man sich zur Zeit, die ist also noch niht abgeschlossen, eine Qualifizierung endet also bei positivem Abschluss mit einer Qualifikation. Zumindest ausbildungstechnisch, auf sportlichem Gebiet sind die Grenzen nicht so stark gezogen.