Gibt es einen Unterschied zwischen dem Wort "Index" und "indexiert"?

3 Antworten

Das Verb zu Index ist "indizieren". "Der Film wurde indiziert."

Pizza1272
Fragesteller

dankeschön. Was bedeutet dann indexieren?

pythonpups  11.01.2018, 22:25
@Pizza1272

Ich sehe mich berichtigt. Der Duden sagt, es gibt beides. Indexieren wird als Anlegen eines Index bezeichnet, im Zusammenhang mit Nachschlagewerken oder Datenbanken. Hätte ich jetzt ebenfalls "indizieren" für verwendet. Das wird explizit für das "auf den Index setzen" verwendet, also im Sinne von Beschränkung des Zuganges zu einer bestimmten Information. Das kommt ursprünglich von der Liste der verbotenen Bücher, den die katholische Kirche seit dem Mittelalter geführt hat. Ein Index ist im Prinzip eigentlich nur eine Liste, in der man etwas nachschlagen kann.

Das Wort "Index" ist erst mal sowas wie eine Liste, bzw. Verzeichnis

Wenn ein Film auf den "Index" gesetzt wird, dann ist sie eben in eine bestimmte Liste verbotener Filme aufgenomen worden. Diesen Vorgang nennt man "Indizieren" und nicht "indexieren"

"Indexieren" wäre, wenn man z.B. von einem Großen Ganzen eine Übersicht erstellt, also wenn man den Index "macht"

Pizza1272
Fragesteller

Hä? Das ist doch dann zu allgemein. Weil wenn man sagt: "Der Film wurde indiziert" weiß man nicht, auf WELCHE Liste es denn gesetzt worden ist.

pythonpups  11.01.2018, 22:28
@Pizza1272

Das ist eine Kontextfrage... Im Prinzip stimme ich Dir zu, aber das wird i.a.R. nur in diesem Zusammenhang gebraucht.

GammaFoto  11.01.2018, 22:29
@Pizza1272

doch! Denn das Wort "indizieren" heisst einzig und alleine, dass ein Film auf den Index für verbotene Filme gesetzt wurde. Dieses Wort wird in keinem anderen Zusammenhang verwendet.

Wenn ein Film "Indexiert" wurde, dann heisst das, dass vom Inhalt des Films eine Übersicht erstellt wurde.