Was ist der Unterschied zwischen „ein bisschen“und „etwas“?

2 Antworten

Das ist nur ein rein sprachlicher Unterschied, kein inhaltlicher.

bisschen: ein wenig, etwas

etwas: ein bisschen, ein wenig (sowie weiteres hier nicht Relevantes)

In der Umgangssprache ist "bisschen" häufiger in Verwendung. "Etwas" ist gesetzter und sachlicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

etwas , das ist nicht konkret definiert siehe https://www.duden.de/rechtschreibung/etwas
also kontext abhängig was es bedeutet

ein bisschen ist eine mengen angabe .

ergo kann man nur "ein bisschen von " mit "etwas mehr von" vergleichen .

aber nicht bisschen mit etwas .