Was bedeutet das Wort „Blutsfremd“ unter Menschen?

3 Antworten

In früheren Zeiten glaubte man, dass das Blut ähnlich verschiedenartig sei wie die Hautfarbe oder Stamm/Nationalität von Menschen. Damit war "blutsfremd" gemeint als das Gegenteil von "blutsverwandt", war aber nicht rassistischer gemeint als das bayrische "Zug'reister" für jemanden, der in Bayern lebt, aber woanders geboren wurde.

Im Nationalsozialismus wurde diese Differenzierung hingegen angewandt, um Juden und Sinti/Roma als minderwertige Menschen ("Untermenschen") zu diskriminieren und aus der Gesellschaft auszugrenzen.

Heinrich Himmler soll sich sehr darüber geärgert haben, dass es nie gelang, abgesehen von den Blutgruppen Unterschiede im Menschenblut zu finden.

Heute nehmen Neonazis und andere Rechtsradikale die unhaltbare These wieder auf und verwenden sie, um ihren Ausländerhass zu "begründen" und sich gegen jede Migration zu stemmen. Die AfD macht mit Begriffen wie "Überfremdung" oder gar "Umvolkung" fleißig mit.

Das ist ein Begriff aus der Rassenkunde und somit irreführend und menschenverachtend. Existiert also offziell nicht.

akesipalisa  05.07.2021, 15:56

Das stimmt, ist aber keine Erklärung des Begriffs.

Dass die nicht blutsverwandt sind, also kein Eltern/Kinder- oder Geschwisterverhältnis.

Das schließt auch Großeltern, Onkel und Tanten ein.