Latein: Unterschied zwischen Wortfamilien und Wort-/Sachfelder?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter "Wortfamilie" kann man Wörter fassen, die vom selben Wort/Begriff hergeleitet werden wie bei praktisch allen Komposita; mittere, amittere, permittere, emittere; facere, perficere, efficere usw. oder auch mit verschiedenen Wortarten: sepelire - "begraben", sepultura - das Begräbnis und sepulcrum - "das Grab". spectare und spectaculum. Oder um ein Beispiel aus dem "Grund- und Aufbauwortschatz", den ich hier noch liegen habe, zu nehmen: flumen - fluere - flumineus - fluvius - fluvialis - fluctus - fluxus.

"Sachfelder" sind einfach Gruppen von Wörtern, die im selben Kontext stehen.

Beispiel: Krieg: bellum (Krieg), exercitus (Heer), imperator (Feldherr), signum ((Feld)zeichen), eques(Ritter/Reiter), pugnare(kämpfen), miles(Soldat), arma(Waffen), vincere(siegen), delere(zerstören), clades(Niederlage) usw.

Sachfelder überschneiden sich natürlich und so ist die Einteilung nicht strikt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie