Unterschied Latein

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Relativsatz <=> relativer Satzanschluss

  • Relativsatz: Das Relativpronomen steht "mitten im Satz" und wird mit "Komma / der / die / das" oder "Komma welcher / welche / welches" übersetzt.
  • relativer Satzanschluss: Das Relativpronomen bildet das erste Wort im Satz (wird also groß geschrieben, weil direkt davor ein Punkt steht) und wird immer als Demonstrativpronomen (dierse / diese / dieses) übersetzt

Eine Subjunktion ist allles, was einen Nebensatz einleitet. Benannt werden solche Subjunktionen nach der Art des Nebensatzes:

  • causal (Grund): da, weil, ... (quia, quod, cum...)
  • temporal (Zeit): als, nachdem, während,... (postquam, cum, dum, ...)
  • relativ (-): siehe oben
  • konzessiv (Einwand): obwohl (quamquam, cum)
  • final (Zweck): damit (ut,...)
  • konditional (Bedingung): wenn (si, nisi)
  • konsekutiv (Folge): dass, sodass (ut, ne )
  • ...

LG von einem Lateinlehrer

MCX

Ein relativer Satzanschluss ist der Beginn eines neuen Satzes, das heißt, dass der Satz mit einem Nebensatz beginnt und ein relativer Nebensatz folgt auf einen Hauptsatz und wird mit Komma abgetrennt.

hi, wenn du den normalen Relativsatz meinst dann:

Normaler Relativsatz: -Relativpronomen leitet einen Nebensatz ein (steht nach dem Komma) -Relativpronomen wird mit ,,welcher/welche/welches" oder ,,der/die/das" übersetzt

Relativischer Satzanschluss: -Relativpronomen leitet einen neuen Satz ein (steht nach einem Punkt) -Relativpronomen wird mit ,,dieser/diese/dieses" übersetzt

Ich hoffe ich konnte dir helfen Lg Poulove