er sagt immer ihren Vornamen" nicht" meine frau" warum?

7 Antworten

Das bedeutet nichts. Er schenkt ihr Achtung auf gleicher Augenhöhe.

Wenn man sagt : Meine Frau wollte......dann klingt das doch eher abschätzender als wenn jemand sagt Giulia wollte.

Man sagt ja auch nicht mein Kind erzählte mir davon.......sondern Finja erzählte mir auch davon.

Das mein hat etwas besitzergreifendes an sich, als ob die Person nicht eigenständig genug wäre sondern man da im Hintergrund mitmischt.

Rede ich von meinem Freund in einem Kreis, in dem man ihn nicht kennt, sage ich eher 'Mein Freund hat dieses/jenes'...

Kennt man ihn in dem Kreis und ich erzähle etwas, dann heisst es 'Stefan hat dieses/jenes'...

Davon unabhängig und mal ein anderer Ansatz:

Erzählt jemand etwas von seinem Partner und sagt ständig 'Mein Freund/mein Mann...' anstelle des Namens, kann es auch auf eine Distanz hindeuten.

Die Benutzung des 'Titels' klingt halt eher neutral, vielleicht auch etwas kalt...

Wäre meine Vermutung...

Wahrscheinlich spricht er sie öfter mit ihrem Namen an als mit ihrer Funktion. Warum soll er das anderen gegenüben nicht auch so handhaben?

Ich würde meine Partnerin niemals mit "meine Frau" ansprechen, wenn ich was von ihr Verlangen würde/sie um etwas bitten würde

"Du Anna, kannst du beim Einkauf noch Milch mitbringen?"

Klingt doch besser als:

"Meine Frau, kannst du mir Milch mitbringen?"

Es bedeutet also, das er ziemlich normal zu sein scheint, wenn er sie beim Namen nennt

Kommt auf den Menschen an? Ich würde aber mal schätzen, dass die Frau dem Gesprächspartner als Person bekannt ist.