Er sagt er ist nicht in der Lage mir das Leben zu geben dass ich möchte?
Ich habe seit längerer Zeit versucht meinen Freund dazu zu zwingen, dass wir regelmäßig telefonieren, da wir in einer Fernbeziehung sind und allgemein mir irgendwelche Aufmerksamkeit zu zeigen. Und für ihn ist es irgendwie ausreichend, wenn wir uns für ein Wochenende pro Monat treffen danach braucht er nichts mehr. Ich habe langsam keine Geduld mehr und habe ihm gesagt, dass ich nicht weiß, ob die Beziehung Sinn macht, weil ich bin genervt und er auch weil ich immer wieder mecker. Er hat darauf geantwortet, dass er zur Zeit nicht in der Lage ist mir das Leben zu geben, dass ich möchte und das wir uns auseinandergelebt haben in den paar Jahren und auch wenn er es mir nicht zeigt er denkt an mich viel. Er hat jedoch in letzter Zeit deutlich gesagt, dass er die Beziehung nicht beenden möchte. Als einzigen Grund für die Situation gibt er Zeitmangel an. Ich weiß, dass sein Job zeitaufwendig ist, aber es ist nicht etwas kurzfristiges, was ich abwarten kann, da er diesen Job liebt. Wie gesagt ich habe keine Geduld mehr ich sehe mich, aber nicht daran ihm das Herz zu brechen, vor allem das ich weiß er wird da die Opferrolle annehmen und sich vor der Welt zurückziehen. Was kann ich noch machen?
6 Antworten
Das klingt echt nach einer schwierigen Situation, vor allem wenn du dich dafür verantwortlich fühlst, dass ihm das Herz gebrochen werden könnte, wenn du mit ihm Schluss machst.
Die Beziehung, die du in deinem Text beschreibst klingt leider nicht besonders gesund und sehr einseitig. Du sagst immer was du möchtest, aber ändern tut sich nicht wirklich etwas. Ich finde deine Überlegung es zu beenden also durchaus nachvollziehbar, weil du sichtlich unzufrieden bist, wie es gerade läuft.
Wenn du dich dazu entscheidest die Beziehung zu beenden bist auch nicht DU dafür verantwortlich wie ER mit der Situation umgeht.
Sicher sollte die Trennung respektvoll und auf Augenhöhe ablaufen, indem du ihm zum Beispiel erklärst, dass du ihm bereits gesagt hast, dass du unglücklich bist, sich aber seitdem nichts geändert hat. Das heißt aber nicht, dass du unglücklich in einer Beziehung bleiben musst, nur weil du Angst davor hast, was die Trennung mit der anderen Person machen könnte. Das ist nicht gesund.
Wenn du das Gefühl hast, dass du gerne nochmal mit jemandem darüber reden willst, dann kannst du dich gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr zwischen 15-18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de
Du kannst ihn zu nichts zwingen, außerdem bist du schon länger unglücklich mit der Beziehung, bist oder warst "fremdverliebt" und hast schon über eine Trennung nachgedacht.
ich sehe mich, aber nicht daran ihm das Herz zu brechen
Das wirst du aber müssen und Mitleid ist kein Grund in einer unglücklichen Beziehung zu bleiben.
Ich habe seit längerer Zeit versucht meinen Freund dazu zu zwingen, dass wir regelmäßig telefonieren
Wenn du deinen Freund schon dazu „zwingen“ musst, heißt das ja schon mal nichts Gutes, da sowas von ihm aus kommen soll, wenn ihm etwas an der Beziehung liegt.
Wie gesagt ich habe keine Geduld mehr ich sehe mich, aber nicht daran ihm das Herz zu brechen, vor allem das ich weiß er wird da die Opferrolle annehmen und sich vor der Welt zurückziehen.
Ich würde an deiner Stelle trotzdem Schluss machen. Wenn du so unzufrieden bist wirst du auf Dauer nur noch unglücklicher. Natürlich willst du sein Herz nicht brechen, aber du musst auch gucken was dir gut tut. Und klar wird er wahrscheinlich traurig sein. Aber alles geht im Leben weiter und er wird auch irgendwann damit klar kommen.
Hier hast du deine Antwort!
für ihn ist es irgendwie ausreichend, wenn wir uns für ein Wochenende pro Monat treffen danach braucht er nichts mehr. Ich habe langsam keine Geduld mehr und habe ihm gesagt, dass ich nicht weiß, ob die Beziehung Sinn macht, weil ich bin genervt und er auch weil ich immer wieder mecker. Er hat darauf geantwortet, dass er zur Zeit nicht in der Lage ist mir das Leben zu geben, dass ich möchte und das wir uns auseinandergelebt haben.
Beende diese unglückliche Beziehung.
versucht meinen Freund dazu zu zwingen
Was gibt dir das Gefühl, dass dein Freund zu tun hat, was du von ihm erwartest oder sogar erzwingen möchtest??
So läuft eine Beziehung nicht!
Grob gesagt: entweder es passt oder leider nicht.
Wenn eure Vorstellungen von Distanz und Nähe nicht zusammenpassen, dann ist das so, aber zwingen kannst du niemanden!
Im Text oben markieren, dann rechts bei der Antwort Tt öffnen, auf das Symbol " gehen und einfügen. Wenn das Zitat zu Ende ist, wieder auf " gehen.
Wie machst du das, dass du auf einzelne Sätze reagierst?