Er muss immer lernen?

11 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen. Klausuren können einen schon ziemlich beanspruchen. Aber das hängt auch davon ab, wie gut man ist, wie man lernt (lange vorher oder kurz vor knapp) und welche Ansprüche man an sich stellt. Da irgendwelche Vermutungen anzustellen bringt überhaupt nichts.

Schlussendlich kann dir nur einer sicher beantworten wie es wirklich ist, und das ist allein dein Freund.

Wenn du dir also nicht sicher bist, sprich ihn nochmal darauf an und frag mal näher nach. Allerdings solltest du ihm dabei auch keine Vorwürfe machen, versuchen auf ihn zuzugehen und nicht allzu viele Ansprüche an ihn stellen. Gerade wenn man viel zu tun hat und stark beansprucht wird aber auch im normalen Alltag, braucht man auch mal Zeit für sich alleine. Und das ist völlig normal und okay so.

Während meines Studiums gab es durchaus Phasen, in denen ich außer Schlafen und Essen tatsächlich nur gelernt bzw. an Aufgaben gearbeitet habe. Inklusive Wochenende. Diese Zeiten waren nicht allzu lang, und es gab andere Zeiten, wo es sehr viel lockerer war. Aber manchmal muß man einfach ran und dran bleiben, sonst wird's nichts.

Wenn das natürlich immer so ist, über lange Zeit, solltest Du Dir Gedanken über die Beziehung machen.

Doch, es gibt viele Menschen, die lernen. Insbesondere dann, wenn Klausuren vor ihnen liegen. Dann brauchen sie das gesamte Wochenende zum Lernen. Eine Ablenkung wäre nicht gut, weil sie die Konzentration unterbricht.

Eine Ausbildung ist immer wichtiger als eine Freundin! Das mußt du verstehen und damit leben. Sei doch froh, wenn deinem Freund die Schule/Ausbildung wichtig ist! Oder hättest du es lieber, er würde alles deinetwegen vernachlässigen? Wenn das der Fall ist, dann wärest du sehr egoistisch und rücksichtslos.

Du kannst ihm ja mal vorschlagen, dass ihr zusammen lernt.
Vielleicht kannst du ihn ja abfragen.
Oder er erklärt dir seinen Lernstoff (das hilft beim verfestigen).

Dann könnt ihr zusammen sein auch wenn er lernen muss.

Wichtig ist nur, dass du ihn dann nicht ablenkst sondern wirklich lernen lässt.

Also ich hab vor ein paar Jahren noch viele Probleme mit Prüfungsangst etc gehabt und deshalb wirklich sehr viel in Klausuren investiert, kann sein, dass das bei ihm auch so ist