Studium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinem Fach hatte ich so ca. 8-9 Veranstaltungen (incl. freiwillige Vorlesungen) in der Woche, normalerweise á 90 Minuten. Jede Veranstaltung braucht so 30min-1,5h Vor- und Nachbereitung, je nachdem. Dazu dann ungefähr 20-25 Stunden sonstiges Lernen, Lesen, Vorbereitung von Referaten, Schreiben von Hausarbeiten, Hausaufgaben, Kurzberichten, Informationsbeschaffung, Projektarbeit usw. In der vorlesungsfreien Zeit waren oft verpflichtende Exkursionen für die auch wieder Referate vorbereitet werden mussten.

Aber die Arbeit kommt sehr zyklisch, zur Prüfungszeit sind das auch mal 10 Stunden+ pro Tag und kein freies Wochenende. Ich war meistens nicht so organisiert mir die Arbeit für Hausarbeiten und Referate richtig einzuteilen, sondern hatte da dann eben ein paar Wochen sehr viel damit zu tun, oft auch mal in der vorlesungsfreien Zeit.

Es hängt aber von vielen Faktoren ab, persönliche Genialität, eigener Anspruch, Fach und Studiengang, ...

siuke
Fragesteller

Was hast du studiert wenn ich fragen darf?

Zabini01  04.12.2021, 12:33
@siuke

Geographie mit zwei Nebenfächern :) Da gab es immer so vier Vorlesungen jedes Semester, die waren wichtig und man sollte schon unbedingt hingehen. Dann habe ich zwei oder drei Seminare gemacht, oft noch irgendeinen Methodenkurs, eine Exkursion oder ähnliches. Dazu kommen dann noch Vorlesungen, die man aus Interesse besucht.

Moin,

das kommt auf den Studiengang an. 10 Stunden lernt man maximal in der Prüfungsphase. 3-5 Stunden klingen eher realistisch. Aber du kannst dir deine Zeit flexibel einteilen, deswegen ist es nicht so schlimm. Am härtesten ist immer das erste Jahr, wenn man dann im Thema drin ist geht es.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du könntest theoretisch auch durchkommen ohne wirklich was zu lernen.

Es ist bei jedem Studiengang und bei jedem Studenten unterschiedlich. Manche werden Jeden Tag lernen, andere nur vor Klausuren.

Ich kenne jetzt niemanden der wirklich jeden Tag lernt, außer es ist Prüfungsphase.

Alles Gute :)