Kann man im Studium auswendiglernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann alles auswendig lernen - aber das ist nicht der Sinn eines Studiums. "Vorwärts" kommt man nur durch das Verstehen der behandelten Themen.

Was verstanden ist, gerät auch nicht so schnell in Vergessenheit, während auswendig gelernter Stoff, eher was für's Kurzzeitgedächtnis ist.

Kommt auf den Studiengang und auf den Menschen an. Ich habe im Abitur gar nicht gelernt und mir die Sachen auch vor den Prüfungen nie angeguckt und trotzdem ganz gute Noten geschrieben, weil ich es einfach recht schnell verstanden habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin der schlauste Mensch der Welt.

Kommt auf das fach an.

Es gibt auch im Studium Kurse/Fächer bei denen man wiedergeben muss und solche bei denen man anwenden oder in eigenen Worten erklären muss.

Kommt drauf an was. Einige Sachen muss man auswendig lernen andere kann man nur sehr schlecht auswendig lernen.

Ja, auch im Studium gibt es das - nicht nur

Younervous
Fragesteller

im Lehramt?