Er malt sich neben mich an oder er malt sich neben mir an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste Satz ist auf jeden Fall nicht korrekt.

Der zweite Satz ist grammatisch korrekt, aber ich verstehe vielleicht nicht wirklich, was du damit sagen willst. Ich interpretiere den Satz so:

Er steht/sitzt neben mir (vor einem Spiegel) und malt sich an/schminkt sich.

Eventuell während des Karnevals im Vorraum einer Toilettenanlage beim Nachbessern des Make-ups? Oder als Theaterschauspieler/Zirkusartist vor der Aufführung in der Maske?

Jannis956
Fragesteller

Also ich meinte dass er neben mir sitzt und sich so anmalt

spanferkel14  11.03.2024, 19:33
@Jannis956

Dein Satz ist nach wie vor nicht wirklich verständlich. Du vergisst wichtige Wörter, z. B. das Verb. Man weiß auch nicht, was du jetzt mit "so" meinst. Man muss hier schon wieder seine Fantasie benutzen und sich überlegen, was du wohl sagen willst. Vielleicht:

  • "Also, ich meinte, dass er neben mir sitzt und sich schminkt."
Jannis956
Fragesteller
@spanferkel14

Zb: er malt sich neben mich an mit Buntstiften

Also ja so ähnlich wie das das du meinst

Jannis956
Fragesteller

Also ist das zweite richtig mit "mir" ? Er malt sich neben mir an?

Kann man sich sagen, er malt neben mir, oder heißt es da neben mich? Ich glaube mir oder?

spanferkel14  11.03.2024, 19:59
@Jannis956

Ich habe doch gesagt, dass der erste Satz ("Er malt sich neben mich an.") FALSCH ist. KORREKT/RICHTIG ist "Er malt sich neben mir an."

Der Satz ist zwar korrekt, aber man versteht nicht wirklich, was da passiert. Warum sagst du denn nicht klar, wie die Situation ist? Nur dann ist es möglich, dir einen für jedermann verständlichen Satz anzubieten. Macht ihr eine Aufführung und sitzt ihr jetzt in der Garderobe vor einem Spiegel und schminkt euch? Seid ihr auf dem Karneval und bessert in irgendeiner Kneipe vor einem Spiegel eure Maske aus? Spielt ihr Indianer und malt ihr euch mit Buntstiften wie Winnetou an?

Wo? Präposition + Dativ

  • "Hans sitzt neben mir vor dem Spiegel und malt sich (mit Buntstiften) an."
  • kurz: "Hans malt sich neben mir an."
  • "Ich sitze neben Hans/ihm vor dem Spiegel und male mich auch an."
  • kurz: "Ich male mich auch neben Hans/ihm an."

Eine wirklich schwere Geburt!

spanferkel14  11.03.2024, 20:06
@Jannis956
Kann man sich sagen, er malt neben mir, oder heißt es da neben mich? Ich glaube mir oder?

Das ist kein verständliches Deutsch.

spanferkel14  15.06.2024, 16:43

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

"neben mich" bedeutet Bewegung, "neben mir" bedeutet Stillstand.

"Er malt sich neben mich an" würde bedeuten, dass die Farbe ihn in Bewegung setzt und er dadurch neben Dir landet. Er kann sich neben Dich stellen, er kann neben Dich rutschen, er kann neben Dich springen, aber er kann sich nicht neben Dich anmalen.

Jannis956
Fragesteller

Also ich meinte dass er so neben mir sitzt und sich anmalt

spanferkel14  11.03.2024, 20:04
@Jannis956

Was soll das "so" bedeuten? Wenn es nichts bedeutet, dann lass es doch weg. Und bitte mach Kommata und einen Punkt!

  • Also, ich meinte, dass er neben mir sitzt und sich anmalt.
Jannis956
Fragesteller

Also würde es heißen: er setzt sich neben mich