Er hat beim ersten Date nicht bezahlt. Was soll ich davon halten?

19 Antworten

Ich finde Kareems Antwort sehr schön. Ich als Frau bin bereit mit allem, Kleidung, Ausstrahlung, verführerischem Auftreten und dennoch Authentizität, Kosten für schöne Wäsche etc. den Mann, der meine Liebe werden würde, zu beschenken, egal wie viel Geld ich zur Verfügung habe, denn ich setzte diese Priorität für unser Glück.

Ein Mann, der an einer Frau Feuer gefangen hat und diese näher kennenlernen möchte, zeigt sein Interesse und Verlangen, indem er sie umwirbt, egal wie viel Geld er zur Verfügung hat, denn etwas, das einem wertvoll ist und das man gerne haben möchte, dafür ist man bereit zu geben.

Ich bestelle extra etwas Kleines, um meinen Gegenüber nicht finanziell zu belasten. Würde dieser nicht mit Freude diese Kleinigkeit für mich übernehmen, mich vielleicht sogar zu mehr einladen wollen, wäre es ein Mangel an Wertschätzung und Mangel an Interesse an mir und eine wertvolle Frau, die sich damit zufrieden geben würde, schätzt ihren Selbstwert wohl nicht allzu hoch.

Als Gentleman der alten Schule halte ich ein solches Verhalten natuerlich fuer absolut unmoeglich.

Viele selbsbewusste Frauen scheinen das aber heute voellig anders zu sehen ud manche scheinen es sogar als dirkriminierend zu empfinden, wenn der Gentleman ganz selbstverstaendlich fuer sie die Geldboerse zueckt.

Bezahl halt selbst und gut iss.

Gott sei Dank, es gibt sie noch, die "Gentlemen der alten Schule" :)

Ich finde Kareems Antwort sehr schön. Ich als Frau bin bereit mit allem, Kleidung, Ausstrahlung, verführerisches Auftreten und dennoch Authenzität, Kosten für schöne Wäsche etc. den Mann, der meine Liebe werden würde, zu beschenken, egal wie viel Geld ich zur Verfügung habe, denn ich setzte diese Priorität für unser Glück.

Ein Mann, der an einer Frau Feuer gefangen hat und diese näher kennenlernen möchte, zeigt sein Interesse und Verlangen, indem er sie umwirbt, egal wie viel Geld er zur Verfügung hat, denn etwas, das einem wertvoll ist und das man gerne haben möchte, dafür ist man bereit zu geben.

Ich bestelle extra etwas Kleines, um meinen Gegenüber nicht finanziell zu belasten. Würde dieser nicht mit Freude diese Kleinigkeit für mich übernehmen, mich vielleicht sogar zu mehr einladen wollen, wäre es ein Mangel an Wertschätzung und Mangel an Interesse an mir und eine wertvolle Frau, die sich damit zufrieden geben würde, schätzt ihren Selbstwert wohl nicht allzu hoch.

Ihr Frauen seit doch immer so für Gleichberechtigung, aber dann wollt ihr das der Mann euer Essen bezahlt? Ich war auch schonmal mit ner Frau essen ( das war nichtmal ein Date) und als es ums bezahlen ging und ich auch gesagt habe, wir zahlen getrennt, meinte sie, sie hätte gar kein Portemonnaie dabei ,weil sie dachte, ich würde bezahlen. Da hätts mir aber auch fast den Vogel rausgehauen, so wie du es so schön sagst ;-) Also überlegt euch das mal, ob es wirklich so selbstverständlich sein sollte, dass immer der Mann bezahlt. Schließlich seit ihr ja nicht mit nem mann zusammen, damit er euch durchfüttert und euch ständig was ausgibt ,oder?

Ich unterscheide da deutlich zwischen der Einladung und einem Vorschlag:

Einladung: Sollte ich die Dame einladen - ob das in einer Büro-Mittagspause auf einen Café in einem kleinen Lokal ist, oder ein aufwändiges Essen in einem teuren Restaurant - dann zahle selbstverständlich ich.

Vorschlag: Bei Treffen, die keine Einladung beinhalten, sondern eher einen Vorschlag darstellen - "Für den Zoo ist es zu kalt - lass uns lieber Essen gehen" - kann meiner Meinung nach dagegen jeder selbst seine Zeche begleichen, ohne das es einen Stilbruch darstellt.