er asylbewerber mit duldung und..Ich harz4 empfängerin ... können wir wirklich heiraten?

13 Antworten

Hartz IV und ein Geduldeter... das hört sich nicht gut an, was die Zukunftsaussichten betrifft. Klar kann ich mich irren. Vielleicht ist Ihr Verlobter einer der vielen syrischen Ärzte und Ingenieuren, die bald ihren Beruf wieder aufnehmen können, und vielleicht sind Sie eine Fachkraft, die eben nur "freigestellt" wurde, weil die Firma ins Ausland abgewandert ist. Dann wäre dieser Zustand nur ein zeitlich begrenzter Engpass.

Aber was wenn:

Sie keine verwertbare Berufsausbildung haben, und er gar nichts gelernt hat, und auch nicht lernen möchte, sondern es nur auf den Status abgesehen hat? Sie wären nicht die erste.

Was dann kommt ist klar: ein karges Leben in irgendeine Mietskaserne wo Menschen mit "Immigrationshintergrund" landen, die Gegend verdreckt, ein paar Billigläden und schlechte Schulen drum herum. Wollen Sie wirklich so ihr Leben fristen? Ein Dasein von Transferleistungen und Schwarzarbeit.

Das Leben wird einem geschenkt, und jeder Mensch kann viel erreichen, wenn er sich aufrafft, und konsequent sein Ziel erfolgt.

Mein ernstgemeinter Rat: Melden Sie sich zu irgendeine Um- oder Fortbildung an. Irgendeine Arbeit kann jeder machen, und wenn man erst einmal im Arbeitsprozess ist, kommen ganz von alleine andere Chancen. Es gibt Massen an Möglichkeiten.

Von Ihren Verlobten würde ich das Gleiche verlangen: für alle Fremden im Land gibt es permanente Hilfen, und jeder der was lernen will, wird dabei unterstützt. Wenn er aber "nur" geduldet ist, wird das Gründe haben. Dann gilt er hier nicht als "Asylant", also kommend aus einem Kriegsgebiet, sondern als "Immigrant", und die können nicht alle die gleiche Förderungen wie ein Kriegsflüchtling erhalten. Aber auch für solche Einwanderer gibt es Möglichkeiten: freiwillige Arbeit, die irgendwann zu einer bezahlten Stelle führt.

In Dänemark zu heiraten ist möglich. Die Infos dazu findet man im Netz.

Mit Duldung wird es schwer werden, ihn heiraten zu können hier oder in DK. Heiratet in seiner Heimat und beantragt das Visum zur FZF. Er muss vorher den A1-Test machen und du kannst dir einen Job suchen.

...und was ich vergessen habe,sollten sie ihn abschieben oder er freiwillig zurück gehen,wird es noch schwieriger,Du kannst ihn zwar in seinem Land heiraten, aber er wird kein Visum zur Einreise bekommen solange Du Hartz $ beziehst und nicht arbeitest!

Bessere Voraussetzugnen für eine glückliche Ehe, aus der evtl. noch ebenso glückliche Kinder hervorgehen, kann man sich doch kaum mehr vorstellen!

Auf all´ Euren Wegen viel Glück und viel Segen! ...

Tip: Wie wäre es, wenn Sie zunächst einmal schon nur den Versuch starten würden, Ihre persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse zu ordnen, bevor Sie solche Eskapaden starten!?!

Von Dänemark würde ich abraten,denn die kontrollieren derzeit auch sehr streng und die Ausländerbehörde muss diese Ehe nicht unbedingt akzeptieren. Es ist aber wichtig zu wissen daß sobald das Standesamt oder die Ausländerbehörde seinen Paß vorliegen hat,ihn abschieben können sobald sie wissen daß ihr heiraten wollt! Das alles auf jeden Fall mit einem Rechtsanwalt abklären,denn ohne den läuft da fast nichts,es wäre eine andere Sache wenn ihr Kinder hättet denn dann müssen sie Euch heiraten lassen und er würde dann auch einen "richtigen" Paß bekommen,denn eine Duldung ist in Deutschland fast nichts wert! Aber trotzdem Euch viiiel Glück...