Epstein Barr Virus :(

4 Antworten

Ich hatte viele Symptome gar nicht (verläuft wohl auch sehr unterschiedlich).
Bei mir sind es Gelenkschmerzen und totale Erschöpfung und Müdigkeit.
Was du machen kannst? Belese dich über Immunsystem stärken und setze es intensiv und ausdauernd um!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Müde müde müde, drei Wochen lang, dann wurde es langsam besser. Habe Tropfen für die Leber genommen (pflanzliche).

Olivenöl, Grüntee, und eine möglichst kohlenhydratarme Ernährung hungern das Virus aus. Es braucht (Blut-)Zucker, um sich zu verbreiten.

Gesunde Fette/Öle (Olivenöl, Milchfett, Kokosöl, Leinöl) und leichtverdauliches Eiweiß sind die bessere Wahl. Statt Obst für Vitamine sollte (zwecks Fruchtzucker) lieber Gemüse gegessen werden.

Zudem entlastet diese Ernährung die Leber, die durch gleichzeitige Zufuhr von Fetten und Kohlenhydraten ohnehin Schwerstarbeit leistet.

apparmor  01.03.2021, 01:33
kohlenhydratarme Ernährung hungern das Virus aus

Ist dem auch wirklich so? Ich dachte, kohlenhydratarme Ernährung ist eher nicht menschengemäß und somit seltsam, wenn dies den Virus aushungert.

ArchEnema  03.03.2021, 22:42
@apparmor

Wenn dir Kohlenhydratverzicht nicht "artgerecht" genug ist, dann kannst du natürlich auch fasten. Hungern mussten die Menschen in der Menschheitsgeschichte öfter als nicht... Jeden Tag genug Essen zu haben ist wohl noch weniger artgerecht.

Und Low Carb ist einfach nur Fastenstoffwechsel ohne Abnehmen.

Aus irgendeinem Grund regulieren vielen Viren (so auch auch EBV) das Enzym Fettsäure-Synthase hoch. Dieser Stoffwechselweg bastelt aus Glucose Fettsäuren - weil die Viren diese offenbar zur Vermehrung brauchen. Low Carb wirkt dem logischerweise entgegen.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6409581/

https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fimmu.2019.01533/full

Ja, 9 Wochen lag ich flach! Alle nur möglichen Symptome gehabt. Da hilft nur viel schlafen & trinken.. Ich habe ca 12 Kilo abgenommen, da ich zusätzlich noch aphten am Mund und in der Mundhöhle bekommen habe. Konnte man auch leider nur symptomatisch behandeln. Also schmerztabletten, fiebersaft, halsschmerztabletten usw..

Mein Tipp: sobald es dir schlechter (hohes Fieber ) geht, sofort den Arzt kontaktieren. Das ist eine sehr gefährliche Krankheit & damit ist absolut nicht zu spaßen !

Ich wünsch dir eine gute Besserung & wenn du weitere Fragen hast, darfst du dich gerne an mich wenden :)