Kennt jemanden einen Spezialisten für die Behandlung von Epstein-Barr-Virus/Pfeiferesches Drüsenfieber?

1 Antwort

Antibiotikum ist bei einer durch Viren ausgelösten Erkrankung unsinnig, es sei denn, du hättest jedes Mal noch zusätzlich einen bakteriellen Infekt gehabt. War das der Fall?

Ansonsten können die Ärzte nicht viel tun, eine Impfung gegen das Epstein-Barr-Virus gibt es leider noch nicht. Und dass die Infektion bei Jugendlichen und Erwachsenen schwerwiegender verläuft wie bei Kindern, ist leider häufig der Fall.

Hier kannst du dich ausführlich informieren: https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/infektionen/was-ist-das-pfeiffersche-druesenfieber-2022218

Jacks648
Fragesteller

Bei mir sehen die Verläufe immer gleich aus: ich bekomme eine Mandelentzündung mit Fieber. Hatte ich vergessen zu sagen, entschuldige. Vielleicht deswegen das Antibiotikum.

Eine Freundin von mir hatte einen ähnlichen Verlauf vor ein paar Jahren und ihr wurden die Mandeln entfernt. Danach hatte sie keine Probleme mehr. Aber wer versichert mir, dass wenn ich mir meine Mandeln entfernen lasse (wovor ich echt Angst habe) das der Spuk dann vorbei ist???

putzfee1  01.02.2022, 11:39
@Jacks648
Aber wer versichert mir, dass wenn ich mir meine Mandeln entfernen lasse (wovor ich echt Angst habe) das der Spuk dann vorbei ist???

Das kann dir niemand versichern. Aber wenn du immer wieder eine Mandelentzündung bekommst, wäre es den Versuch schon wert. Sprich mal mit deinem Hausarzt über diese Möglichkeit.