Was muss ich tun um mit dem EPSON STYLUS S20 Drucker, trotz leerer Farbpatronen, nur schwarz zu drucken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, du musst die anderen auch nachkaufen..

Ich habe einen DX6000 da ist das auch so.. fehlt auch nur eine Farbe, streikt er..

Aus einem Buch habe ich den Tipp, dass man die leeren Patronen herrausnemen soll, zwei bis drei Minuten föhnen und wieder einsetzen. Das löst die dickflüssige Tinte, die die Patronendrüsen verstopft.. ob das wirklich geht, weis ich nicht, aber du kannst es ja mal ausprobieren..

(NEON - 200 Tipps für ein besseres Leben) :D

Liebe Grüße, Ginibini.

Ginibini  30.08.2010, 12:56

Danke für den Stern (:

Drucker mit Dauerdruckköpfen brauchen Tinte in allen Patronen, da sie regelmäßig etwas Tinte aus den Düsen saugen, um angetrocknete Tinte an Düsenausgang zu entfernen.

Die nachfließende Tinte wird dann durch Kapilarwirkung im Tinten-Transportsystem des Druckkopfes weiterrgefördert, sodass die Tinte dann bis zur Düsenöffnung gefüllt ist.

Ist jetzt ein Farbtintentank leer, zieht der entsprechende Tintenkanal Luft bei einem Reinigungsvorgang, und das nachfließen der Tinte, selbst wenn man die Patrone dann doch noch wechselt ist dann unterbrochen, und es ist sehr schwierig, bis unmöglich diesen Tintenkanal wieder voll zu bekommen, Oft ist das mit einen entgültigen Ausfall der betroffenen Düsen verbunden, Der Druckkopf wird so unbrauchbar.

du brauchst nur die schwarze Patrone. Der Drucker benötigt aber zur Funktion beide Patronen. Also, neue Patrone kaufen.

Phil1904
Fragesteller
Ich habe doch eine volle neue schwarze Patrone gekauft. Aber er druckt nicht weil er mir vorgibt das die Farbpatronen leer sind, steht auch genau in der Frage !!!
Ginibini  30.08.2010, 12:53
@Phil1904

Deswegen hat jofischi ja auch geschrieben, dass du zum Drucken trotzdem beide benötigst.

der Drucker braucht auch die Farbpatronen um zu funktionieren, wenn eine von den 4 leer ist, druckt er nicht, das ging früher mal

Less die Bedinungsanleitung oder kauf dir neue patronen und druck dann einfach nur schwarz