Epochenfrage im Fach Deutsch?

1 Antwort

tharu2003
Fragesteller

Aber da wird beispielsweise gesagt, dass die postmoderne von 1990-2011 sei. In einem abitrainer steht aber, dass es eine störmung der 80er Jahre sei.

Dass man doch geschichtlich einen immensen Unterschied, ob es vor oder nach dem Mauerfall ist

gutifragerno  17.04.2023, 14:45
@tharu2003

Wie schon jemand gesagt hat: Schriftsteller halten sich nicht an Epochengrenzen, wie sie in den Handbüchern de Germanisten beschrieben werden. Anderseits spricht einiges dafür, dass der Mauerfall und damit das zwischenzeitliche Ende aller kommunistischen Hoffnungen dazu geführt hat, dass jetzt wirklich anything goes, also alles irgendwie beliebig ist, es kommt auf nichts mehr an, außer auf die aktuelle eigene Befindlichkeit.

tharu2003
Fragesteller
@gutifragerno

Aber die merkmale der epoche bleiben gleich oder?

Weil in meinem Buch wird über die postmoderne, als strömung der 80er jahre geredet. Und da stehen einige merkmale für die epoche.

Wenn ein werk aber erst 1995 geschrieben wurde, stimmen meine merkmale für die epoche dann trotzdem

gutifragerno  17.04.2023, 15:27
@tharu2003

Grundsätzlich daran denken, dass solche Jahreszahlen bei Epochen sehr problematisch sind. Die müssten in dem entsprechenden Buch auch dann begründet werden.
Zu einer Epoche beziehungsweise Strömung gehören ansonsten in erster Linie die Kennzeichen, die bleiben natürlich, auch wenn jemand nach der angegebenen Zeitspanne etwas in dem Stil schreibt.

allerdings würde ich bei begründeten Epochengrenzen darauf hinweisen, dass jemand diese Kennzeichen noch später aufweist.

ein berühmtes Beispiel ist Eichendorff, die eigentliche Zeit Der Romantik war längst vorbei, der Mann hat aber fröhlich weiter gelebt und auch im alten Stil weiter geschrieben. D.h., dass man dann Gedichte im romantischen Stil um 1850 vor findet, obwohl da schon längst der Vormärz beziehungsweise ansatzweise auch schon der Realismus die herrschende Strömung waren.